Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo, liebe community,

    ich war gestern Pilze sammeln und habe jetzt ein paar Leute aus dem Bekanntenkreis gefragt, aber leider konnte mir niemand sagen, um was

    es sich hier für ein Pilz handelt. Meine Internetrecherche war auch bislang erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ich hab ihn gestern auf einer Wiese gefunden und er riecht nach Pilz, ich hoffe die Bilder werden den Rest verraten…^^


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    LG, Glückspilz84


  • Puh. den würde ich bei Hebeloma suchen, das Sporenpulver sieht am Stielansatz milchkaffeebraun aus. Du kannst ja noch was zum Geruch schreiben, könnte in die Richtung Rettich, Amaretto oder Kakao gehen, oder neutral. Wirklich weiter kommt man dann aber vermutlich nicht mehr.


    Liebe Grüße,

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    vielen Dank erst mal für deine Antwort


    Also, wie gesagt, riecht der Pilz „pilzig“, kein muffiges oder würziges oder saures Aroma.


    Den Hebeloma habe ich gegoogelt, meiner Meinung nach passt der Hut nicht überein, würde ich also mal ausschließen.


    Aber danke trotzdem.


    LG,

    Glückspilz84

  • Ahoj,


    was Du noch machen kannst, ist ein Schnittbild.

    Zudem fehlt mir leider die Stielbasis

    mit wichtigen Komponenten zur Bestimmung.


    Wuchs der Pilz allein oder gab es noch "Kollegen"?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Glückspilz,

    die Fotos sind suboptimal. Fotos macht man am besten draußen bei Tageslicht und möglichst vor einem einheitlichen Hintergrund. Es fällt schwer, die Farben auf dem bunten Heft zu beurteilen. War da nur Wiese oder gab am Rand der Wiese Bäume oder Sträucher. Am besten, du schaust mal hier. Je mehr Infos du uns zukommen lässt, desto größer ist die Chance deinem UMO einen Namen zu geben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hilfreich wäre vor allem auch die Farbe des Sporenpulvers. Das bestimmt man so.


    Hebeloma ist übrigens eine Gattung von ca 80 (stimmt das?) Arten in Europa. Es klang so als hättest du dir nur eine Art angeschaut? Da gibt es unterschiedliche Hüte, oft bereift und schmierig. Auf dem Foto sieht das etwas bereift aus. Ob er schmierig ist kannst du mit einem Kusstest mal checken.



    Liebe Grüße,

    Lukas