Bergwaldpilze 2023

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

  • Guten Abend

    Neben meinem Erstfund von Schafporlingen habe ich im Laaxer Bergwald CH zwischen 1000 bis 1300m ü.M. natürlich trotz der Trockenheit letzte Woche noch weitere Pilzarten entdeckt, einige davon konnte ich gut bestimmen, bei einigen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Wälder in Laax sind mehrheitlich Nadelwälder, in Randzonen hat es auch Mischwald. Folgende Pilze habe ich entdeckt:

    Viel Vergnügen beim Rundgang im Laaxer Bergwald!

    Grüsse aus der Schweiz

    Adrian Meyer


    1) Überraschend viele Steinpilze von ganz jungen bis alten verfaulten!


    Dieser Steinpilz war auf einer Wiese auf 1300m in der Sonne, daher zeigen sich die Spalten auf dem Hut, durch die Wärme und Trockenheit, bin ich da richtig mit meiner Interpretation?

    Dieser alte Steinpilz war über 20cm breit!

    Dieser Steinpilz war 350g schwer - ein Prachsteyemplar

    pilzforum.eu/attachment/494492/

    Manchmal wuchsen sie Lehrbuchartig neben Fliegenpilzen als Zeigerpilze

    2) Es hatte auch viele junge schöne rote Fliegenpilze

    3) Netzstielige Hexenröhrlinge

    4) Wie jedes Jahr viele Schopftintlinge in allen Stadien

    5) Spitzschuppige Stachelschirmlinge

    6) Grosser Schmierling Kuhmaul

    7) Fransenerdstern

    8) Parasol

    9) Lachs-Reizker

    10) Edel-Reizker

    11) Gelber Knollenblätterpilz

    12) Ein brauner Wulstling mit gerieftem Ring, könnte es ein Brauner Fliegenpilz sein?

    13) Alte Körnchenröhrlinge

    14) alter trockener Grünspanträuschling

    15) Habichtspilze

    16) Goldstielige Leistlinge

    von diesen Pilzen hatte es dieses Jahr nur wenige, letztes Jahr fand ich über 1 kg davon!

    17) Könnten dies giftige Bleiweisse Tricherlinge sein?

    18) Kann dies ein Purpurfleckender Klumpfuss sein?

    19) Da bin ich mir nicht klar, die Pilze waren klein und die Hüte kugelig

    20) Gallerttrichter

    21) Unklar, ein grosser Risspilz??

    22) Scharfer Zinnobertäubling, die Lamellen waren in der Geschmacksprobe deutlich scharf!

    23) Alter Rotrandporling mit neuem jungen Fruchtkörper, welcher aus der Masse frisch herauswächst

    24) Bleiweisser Trichterlinge?

    25) Ebenfalls ein weisser Tricherling > Bleiweisse Trichterlinge???

    26) Blutmilchpilze Schleimpilze

  • Gute Bilder.


    Hast du auch noch welche von der Unterseide des Edelreizkers? Der sieht mir recht rot aus. Die die ich bisher immer gefunden habe. Waren eher so orange.


    Möglicherweise ist das auch ein Weinroter Kiefernreizker? Weist der irgendwo eine Grünung auf? Sonst könnte es auch ein Lachsreizker sein? Du solltest bspw. mal den Stiel durchschneiden und nach einem Tag gucken ob er sich grünlich verfärbt hat.


    Wo du geschrieben hast Lachsreizker. Das scheint mir aber ein Fichtenreizker zu sein. Denn er weißt keine Grübchen auf.

  • Hallo,

    Ein brauner Wulstling mit gerieftem Ring

    das sieht mir eher nach einem Perlpilz aus.

    Unklar, ein grosser Risspilz??

    Hier würde ich eher auf den Breitblattrübling tippen.


    VG Jörg

  • Hallo Racoon

    Besten Dank für die Antworten

    Bei der Unterscheidung der Reizkern mit roter Milch habe ich oft etwas Mühe! Alle oben gezeigten Reizker hatten rote Milch, bei einigen wurde die Milch nach Stunden sogar weinrot, siehe unteres Foto, diese Pilze ordne ich den Lachs-Reizkern zu! Stimmt das?

    Gruss

    Adrian


    bei diesen Reizkern denke ich an Edel-Reizker, weil die Hüte etwas silbrig erscheinen. Sie zeigten auch keine Grünverfärbung, wie bei Fichten-Reizkern

    Im Bergwald hatte es auch noch gelbe Reizker, mit weisser Milch, welche ich als giftige Grubige Milchlinge bestimmt habe! Stimmt dies?

  • Hallo Adi


    Danke für die schönen Fotos. Hier noch ein paar Ideen von mir:


    9. Dürfte ein Fichtenreizker - Lactarius deterrimus sein.

    12. Sehe ich wie Jörg und würde ich auch als Perlilz - Amanita rubescens bezeichnen.

    17. Sieht für mich eher nach Lepista aus, evtl. Blassblauer Rötelritterling - Lepista glaucocana. Hast du mal daran gerochen?

    21. Sehe ich wiederum wie Jörg und würde ich auch als Breitblattrübling - Megacollybia platyphylla bezeichnen.

    24. & 25. Evtl. Weisser Büschelrasling - Leucocybe connata.


    In deinem letzten Beitrag mit den Milchlingen denke ich, dass die Reizker wahrscheinlich Lachsreizker - Lactarius salmonicolor sein dürften. Hast du darauf geachtet, welche Bäume in der Nähe standen? Das könnte dir auch die Bestimmung deutlich erleichtern. Der Grubige Milchling - Lactarius scrobiculatus dürfte passen. Ähnlich wäre noch der bei Weisstannen wachsende Grubige Weisstannenmilchling - Lactarius intermedius. Aufgrund der Merkmale auf den Fotos glaube ich aber eher nicht daran.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

  • Also Lachsreizker habe ich bisher noch nie gefunden. Soweit ich weiß sind alle Reizker welche eine orangene, karottenrote oder rote bzw. weinrote Verfärbung aufweisen essbar.


    Edelreizker = Mit Grübchen und Grünung


    Fichtenreizker = Ohne Grübchen und Grünung


    Lachsreizker = Mit Grübchen ohne Grünung


    Siehe hier:


    Edelreizker, Echter Reizker, Kiefernreizker, Kiefern Blutreizker, Röstling, Karottenmilchling, Rizke, Kiefernblut-Reizker, Reske, Rötling (LACTARIUS DELICIOSUS) (123pilzsuche-2.de)

  • Besten Dank für die Antworten

    Wenn der braune wirklich ein Perlpilz ist, dann ist es schon erstaunlich wie vielfältig und damit schwierig eine Bestimmung eines Perlpilzes sein kann!

    Ich habe dieses Jahr in Hägglingen CH einige Perlpilze gefunden, welche ganz sicher Perlpilze waren, hier das Foto: Aufgrund dieser Merkmale, wie Rötungen am Stiel und Verletzungen am Hut bin ich mir jeweils recht gut sicher, dass es Perlpilze sind, beim Pilz in Laax, welcher nur einen braunen Hut hatte und einen deutlich geriften grossen Ring hätte ich nie an Perlpilze gedacht!

    Gruss

    Adrian


  • Hallo,

    Perlpilz stimmt schon. Man sieht doch auch die Rötung an den Schadstellen.


    Fichtenreizker = Ohne Grübchen und Grünung

    Die Milch des Fichtenreizkers wird grün wenn sie trocknet!


    Den Rest sehe ich wie Benjamin.


    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Adi

    Dein Täubling unter Nr. 22 vergleich mal mit R.firmula, Scharfer Glanztäubling

    Die Art ist in den Schweizer Bergnadelwäldern häufig und hat sehr gelbes SPP, die Farben passen auch.

    Der scharfe Zinnobertäubling ist etwas ganz anderes und wächst im warmen Buchenwald.

    Gruss

    Uwe

  • Sorry, war etwas irreführend. Meinte eig. " = Ohne Grübchen (aber) mit Grünung.


    Also außen. Da sieht man ja eine Grünung. Du meinst die Milch wird auch grün? Alles was ich bisher dazu gelesen habe. War das die Milch sich nach ca. 15 Minuten weinrot verfärbt.


    Keine Ahnung... habe es noch nicht ausprobiert.

  • Hallo Racoon

    Du meinst die Milch wird auch grün? Alles was ich bisher dazu gelesen habe. War das die Milch sich nach ca. 15 Minuten weinrot verfärbt.

    Ich bin zwar nicht hilmgridd, aber die Milch beim Fichtenreizker verfärbt sich nach etwa 15-20 Minuten weinrötlich und dann nach Stunden grünlich.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Besten Dank Uwe

    Diesen Pilz habe zuvor ich noch nicht gekannt, zuerst habe ich an einen milden Ledertäubling gedacht, welchen ich schon oft in Hägglingen gefunden auch einmal gegessen habe. Da der Stiel aber rein weiss war machte ich eine Lamellengeschmacksprobe und war überrascht, dass die Lamellen recht scharf waren!

    Besten Dank

    Für die Bestimmung


    Adrian