Unterwegs im Neuburger Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo miteinander


    Letzte Woche war ich unterwegs im Neuburger Wald. Unter anderem der Tatsache geschuldet, dass es auch kalkhaltig ist, lässt sich hier meist eine hohe Artenvielfalt entdecken. Der eine oder andere Pilz ist mit dabei, den ich so nicht zu Gesicht bekomme, weil ich ansonsten mehr im Sauren unterwegs bin.

    Das ganze "Kleingedöns" wurde nicht fotografiert. Auch so habe ich mal die eine oder andere Art übersprungen. Das wäre viel zu zeitaufwendig gewesen. Und vor Einbruch der Dunkelheit wollte ich auch wieder beim Auto sein. ;)



    Die Gattung Amanita war zahlreich vertreten. Die Perlpilze haben es zwar auf kein Foto geschafft. Dafür aber etliche andere.


    1 Amanita pantherina; Pantherpilz




    2 Amanita muscaria; Fliegenpilz




    3 Amanita citrina; Gelber Knollenblätterpilz




    4 Amanita phalloides; Grüner Knollenblätterpilz in verschiedensten Altersstufen und von schön bis nicht mehr ganz so schön






    5 Amanita CF vaginata; grauer Scheidenstreifling





    Ritterlinge waren auch schon die ersten vertreten.



    6 Im Laubwald mit schleimigem Hut denke ich mal an Tricholoma ustale; Brandiger Ritterling




    7 Tricholoma sulphureum; Schwefelritterling




    Kein "richtiger" Ritterling. Zuerst dachte ich an seinen "großen" Bruder. Doch dafür ist er mir viel zu klein. Wenn er es denn ist, dann ist es mein Erstfund:


    8 Trichomolopsis flammula; Kleiner Holzritterling





    Rüblinge (im weiteren Sinn) gab es wie Sand am Meer. Hier nur einige davon.



    9 Mucidula mucida; Beringter Schleimrübling




    10 Hymenopellis radicata; Grubiger Wurzelrübling mit einer Koralle; Ramaria s.l.





    11 Mycetinis alliaceus; Saitenstieliger Knoblauchschwindlig





    Cortinarien waren auch schon am Start. Verschiedenste Arten. Jedoch habe ich nur eine fotografiert, weil sie so schön ist.


    12 Cortinarius spec. Subgen. Phlegmacia; ein Klumpfuß, weiter bin ich da nicht gekommen.

    Edit: evtl C. aureopulvuratus





    Röhrlinge dürfen natürlich auch nicht fehlen.

    Diese angenagten Kumpanen standen ganz in der Nähe von den obigen. Folglich hielt ich jene von weitem für etwas ganz anderes. :D



    13 Suillus viscidus; Grauer Lärchenröhrling




    Auch dieser war etwas angeknabbert. Dies jedoch festigte neben den Begleitbäumen noch die Bestimmung.



    14 Leccinellum pseudoscabrum; Hainbuchenraufuß




    Von weitem sind diese schon zu erkennen. In manchen Gebieten scheinen sie seltener zu sein. Doch hier gibt es sie häufig und überall.



    15 Strobilomyces strobilaceus; Strubbelkopfröhrling





    Dieses Jahr wieder häufiger zu finden. Die letzten Jahre hielt er sich etwas zurück.



    16 Pseudoboletus parasiticus; Schmarotzerröhrling auf Scleroderma citrinum; Dickschaliger Kartoffelbovist





    Sprödblättler wären auch noch ein paar im Angebot.



    17 Russula acetolens; Glänzender Dottertäubling





    Birken standen ganz in der Nähe, auch wenn auf dem Bild keine Birkenblätter zu sehen sind. Ich denke hier an:


    18 Lactarius cf pubescens; Blasser Birkenmilchling






    Noch etwas filigraneres:



    19 Bolbitius vitellinus; Goldmistpilz




    20 Coprinus lagopus agg.; Hasenpfote




    21 Coprinus comatus; Schopftintling





    Ein paar ganz üble Stinker, die sich schon von weitem angekündigt haben:



    22 Der schamlose Phallus; Stinkmorchel schickte Hexeneiern




    23 Mutinus caninus; Gemeine Hundsrute






    Dieser hat mich anfangs getäuscht. Zuerst dachte ich ans Gallertkäppchen, welches später noch kam, aber der einsetzenden Dunkelheit wegen nicht mehr fotografiert wurde. Aber der eher knorpelige statt gallertartige Hut spricht dagegen.

    Letztes Jahr beim Forumstreffen am Feldberg durfte ich ihn erstmals in freier Natur sehen. Hier zum ersten Mal selbst gefunden:



    24 Cudonia circinans; Helmkreisling





    Bleibt noch ein buntes Leistlings-Allerlei.



    Eigentlich nicht wirklich mit obigem zu verwechseln. Trotzdem wäre dies nicht ganz ungefährlich.



    25 Trompetenförmige Schale




    Ungewöhnlich häufig anzufinden:



    26 Cantherellus cinereus; Graue Kraterelle

    Edit: oder evtl Craterellus undulatus




    Auch endlich da:


    27 Craterellus cornucopioides; Totentrompete




    Generell bei mir relativ selten, doch hier schon immer wieder mal zu finden:


    28 Cantharellus pallens; Blasser Pfifferling





    Die orangen Flecken im Moos sagen eigentlich schon alles:


    29 Cantharellus friesii; Samtpfifferling






    Schon ein paar Mal musste ich erleben, dass diese als "Pfifferlinge" geerntet und dann als "falsche Pfifferlinge" wieder weggeworfen wurden. Dabei wären sie eigentlich leicht kenntlich - zumindest auf Aggregatebene...



    30 Hydnum rufescens agg.; Semmelstoppelpilz






    Hach! Einen hätte ich beinahe vergessen. Ein etwas polarisierender Pilz. Zumindest was den Speisewert betrifft. Manchen sagt der intensive Geschmack nicht zu. Ich dagegen mag ihn schon. Umso besser, dass er ausnahmsweise sogar häufig vertreten war.



    31 Clitopilus geminus; Würziger Tellerling






    So. Das war jetzt doch einiges. Hoffentlich sind nicht zu viele zwischendrin eingeschlafen. Denjenigen, die durchgehalten haben, danke ich jedenfalls fürs Mitkommen.

    Bis zur nächsten Tour dann.



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo () aus folgendem Grund: Autokorrektur...

  • Also über mangelndes Pilzwachstum kannst du dich nicht beklagen. In weiten Teilen der Republik sieht es deutlich schlechter aus. In den vergangenen Stunden hat es zwar quer über der Mitte von Deutschland geregnet, aber viel wird nicht nach kommen die nächsten Tage. Ich habe so meine Zweifel, ob es noch ein gutes Finale dieses Jahr gibt.


    Beste Grüße,

    Frank

  • Hallo Matthias,

    Deine Nr. 26 ist keine Graue Craterelle, die hätte deutliche Leisten haben müssen und wäre auch viel schwärzer.

    Ich denke, dass das die Krause Craterelle Pseudocraterellus undulatus ist, auch eine sehr schöner, seltener Fund!


    LG Ulla

  • Hallo Matthias!


    die Nr. 12 ist was um aureopulverulentus, caesiocortinatus usw. KOH 20% auf dem Hut und mit dem neuen Kibby schlüsseln.

    Deine Nr. 16 halte ich für Russula solaris. Geschmacksprobe gemacht?


    Liebe Grüße und bis bald

  • Hallo Frank,


    zwischenzeitlich war ich in anderen Wäldern unterwegs. Nur hatte ich da nicht die Zeit, mich dem Dokumentieren zu widmen. Aber so wirklich viel war da nirgends los. Artenvielfalt gibt's auch bei mir leider nur punktuell.



    Hallo Ulla,


    da kann und will ich dir nicht widersprechen. Die Krause Kraterelle kannte ich bisher mit mehr Brauntönen, auch hier an diesen Stellen. Ähnlich grau gefärbte mit deutlicheren Leisten waren aber auch mehrfach vertreten. Teilweise sogar mit den abgelichteten untermischt.



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Elisabeth,


    den neuen Kibby muss ich mir erst noch besorgen. Danke jedenfalls schon mal den Hinweis.

    Solaris kommt in dem Gebiet schon auch vor. Doch dafür sind diese mir zu wenig scharf.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Nein, etwas schärflich. Dann fällt acetolens also raus...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias, sieht gut aus bei dir!

    Mir fällt auf, dass es schon wieder neue Namen in schlau für Dem buvhenschleiumer und den Wurzelschleimer gibt. Wie gut, dass die mich so gar nicht interessieren ==Gnolm7 .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.