Kleines Suchrätsel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo liebe Rätselfreunde


    Vielleicht hat jemand Lust bei diesem kleinen Suchrätsel mitzumachen. Im Foto befinden sich drei Pilzarten. Die Aufgabe ist es die Felder, wo diese stehen und deren jeweilige Gattung zu nennen. Als Beispiel: Ihr glaubt im Feld ganz oben links befindet sich ein Steinpilz. Dann wäre eure Lösung: Feld A1, Boletus.


    Ich denke zwei könnt ihr gut herausfinden, eines wird vermutlich eher schwieriger.


    Ach ja, verwendet bitte Spoiler, damit die anderen auch noch mitraten können.


    Hier das Foto (zum Vergrössern anklicken):


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,


    Super Idee!

    Mir fehlt leider vorne und hinten das Fachwissen und die Sehschärfe, aber ich probiere trotzdem Mal auf gut Glück, man könnte ja aus seinen Fehlern:



    Danke für das schöne Rätsel, bin schon auf die Auflösung gespannt!


    Michael


    PS: hoffe der Spoiler tut was er soll...

  • Ich habe aber nur auf dem Handy geschaut, da lässt sich manches nicht so gut erkennen. :cool:


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Schön, dass schon ein paar mitgemacht haben, danke euch. :thumbup: Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu. Ich lass das Rätsel mal noch ein paar Tage laufen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin,

    schönes (schweres) Rätsel !

    VG

    Wolfgang


    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Benjamin,


    wann kommt die Auflösung?

    Kann nicht mehr ruhig schlafen... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang


    Ich dachte an Sonntag, wenn ihr damit einverstanden seid. :) Vielleicht macht ja heute oder morgen noch jemand mit. Hier scheinen die meisten etwas rätselfaul zu sein, aber da muss ich selbst ganz still sein, da ich bisher die Rätsel auch meistens verpasst habe (allerdings nicht absichtlich, meistens ist es mir einfach entgangen).


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.


  • Mehr erkenne ich beim besten Willen nicht, da sind ja anscheinend einige mit wahren Adleraugen unterwegs!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • .........

    Hier scheinen die meisten etwas rätselfaul zu sein..........

    Ja, denn die Meisten bereiten sich schon auf's Adventspilzrätsel vor (APR),

    stapeln ihre Pilzbücher, gehen in sich, machen Yoga oder eine vorbeugende Psychotherapie

    und bereiten Familie und Freunde schonmal auf ihre geistige Abwesenheit im Dezember vor...... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Vermutlich unlösbar, oder?

    Hier mein Versuch.

    Ich bin auf die Auflösung gespannt!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Benjamin,

    jetzt sollte aber so langsam mal die Auflösung kommen, für Sonntag hattest du sie angekündigt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen

    jetzt sollte aber so langsam mal die Auflösung kommen, für Sonntag hattest du sie angekündigt.

    Der Sonntag geht noch bis 24 Uhr. ;)


    Vielen Dank euch allen fürs mitmachen, hat Spass gemacht. :thumbup: Ich gebe zu, ein Pilz war schon recht unfair und so gut wie nicht zu erraten, aber das hatte ich ja bereits angekündigt. Nachfolgend findet ihr die Lösung. Ich verwende auch einen Spoiler, dann können diejenigen, die noch rätseln möchten, noch rätseln ohne gleich die Antwort zu sehen.



    Punkte gab es immer jeweils einen für die richtige Position und einen für die richtige Gattung. Möglich waren also 6 Punkte. Es gibt drei Erstplatzierte. :thumbup: Hier die Rangliste:

    1. lupus (4 Punkte)

    1. nobi (4 Punkte)

    1. Oehrling (4 Punkte)

    4. Suku (2 Punkte)

    5. Vidar (1.5 Punkte)

    6. Oskar und Austernseitling (1 Punkt)


    Danke nochmal fürs mitmachen, Gratulation an die Gewinner und morgen einen guten Wochenstart.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Juchu, erster Platz zusammen mit "nobi" und "Oehrling" ! :ghurra:

    Wieviele Chipse hattest du dafür nochmal ausgelobt? :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: