Diverse Täublinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lord Bienennas.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde.


    Ich habe ein paar Täublinge gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören, wohlwissend, dass Täublinge rein optisch immer nur sehr schwer zu bestimmen sind.


    Zum Fundort: Alle Exemplare fand ich im Laubwald, vorwiegend Buchen mit einzelnen Eichen.

    Nr. 1 bläuliche Färbung, Stiel und Lamellen weiß mit leichtem Gelbstich, sehr brüchig.

    Geruch angenehm pilzig, Geschmack mild unauffällig. Huthaut am Rand abziehbar.



    Nr. 2 und 3 hielt ich für gleich, weil sie unmittelbar nebeneinander standen. Grau lila gefärbt, Geruch und Geschmack unauffällig. Lamellen und Stiel weiß, etwas flexibler, beim kleineren Exemplar sind sie gar nicht gebrochen.

    Bin mir aber aufgrund der Farbe nicht sicher, ob's doch 2 Arten sind

    Nr. 4 gelb gefärbt in der Mitte des Hutes, lila außen. Geschmack und Geruch neutral. Lamellen und Stiel weiß und brüchig.

    Bin gespannt auf eure Bewertung.

  • Hallo, den ersten kann man als den Grüngefelderten erkennen. Bei 2 und 3 halte ich Russula ionochlora für möglich. Wenn die Lamellen sich beim druckvollen Drüberstreichen wirklich wie weiches Wachs verhalten haben, dann ist auch ein Frauentäubling denkbar.


    LG Phillip

  • Moin,

    der erste ist der grüngefelderte, R. virescens, eindeutig zu erkennen am Hut, die felderige Huthaut.

    Manchmal ist das nicht so ganz deutlich, vor allem bei ganz jungen kleinen.

    Die Lamellen können auch einen hellen fleischrosa Schimmer haben, so in etwa z.b.:

    1. R. virescens

    2. Bei diesem alten Exemplar sieht mans mit der Felderigen Huthaut sehr deutlich

    3. auch gut zu erkennen

    4. ebenfalls deutlich


    LG

    Daniel