Bitte um Bestimmungshilfe: Täublinge und diverses anderes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Bei uns geht es nun endlich langsam aber sicher los mit den Pilzen und ich kam eben von einer großen Runde mit gut gefülltem Mini-Speisepilzkorb zurück.


    Diese Arten hier konnte ich so nicht bestimmen. Es handelt sich dabei um 2 verschiedene Täublinge (schmeckten beide mild, würde aber gern wissen was es ist, KEINE Frauentäublinge) - habt ihr was die Farbe betrifft eine Ahnung? Grasgrüne vielleicht? Gefunden beide im Laubwald.


    Die anderen 2 Arten stammen ebenfalls aus dem Laubwald. Der eine mit Ringzone roch unbeschreiblich eklig, undefinierbar irgendwie. Könntet ihr mir was diese Arten betrifft auch einen heißen Tipp geben oder mir zumindest mit der Gattung helfen?


    Liebe Grüße und lieben Dank!

  • Hi,


    der oberste ist ein Zwergchampi. Der grüne Täubling würde ich als Vertreter der Sektion Griseinae ansprechen; z.B. parazurea. Der andere Täubling kann gut einer der Kammtäublinge sein.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Interessant, Champignon wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen. Mich irritiert nur der eklige Geruch. Vielleicht hatte ich aber nur eine empfindliche Nase.

    Lieben Dank dir.

  • Hi


    normalerweise riechen die stark Anisartig. Der FK wird witterungsbedingt so riechen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo, kannst du bitte die Fotos nummerieren und für diesen Beitrag noch einmal anschauen: Angaben zur Pilzbestimmung

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.