Röhrling auf Rasenfläche unter Linde

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,

    ich habe heute nachmittag beim Gang zum Auto auf der Rasenfläche hinter dem Haus einen größeren schon ziemlich alten Röhrling gefunden.

    Er stand direkt auf einer Grasfläche unter einer großen alten Linde, in etwa 3 m Entfernung. Drumrum an weiteren Bäumen an dieser Hausseite weitere Linden und zwei größere Haselsträucher, sowie zwei große Ahornbäume. Die Linden und der Ahorn, sind alle recht groß, locker etwa 15 - 20 m hoch. Ist wie eine parkähnliche Anlage zwischen den Häuserblöcken, immer etwa 100m Abstand von Haus zu Haus.

    Wär toll, wenn trotz des nicht mehr guten Zustands jemand etwas zu dem Fund sagen könnte. Bilder sind bei Tageslicht auf dem Balkontisch gemacht worden.

    Habe selbst überhaupt keine Idee, was das sein könnte.

    Sorry, mußte den Beitrag mehrmals bearbeiten, irgendetwas hatte mit den Bildern nicht ganz funktioniert auf Anhieb.


    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    11. Stiel entfernt

    12.

    13.

    14.

    15.


    LG

    Daniel

  • Moin,

    das ging ja schnell, ich danke euch :)

    Irgendwie hatte mich der stark dunkelrötliche Stiel irritiert.

    Na dann bringen wir die alte Hexe mal wieder auf den Rasen und hoffen mal auf jungen Nachwuchs.


    LG

    Daniel

  • Das kann völliger Schwachsinn sein,

    Aber meine Beobachtung hier ist, dass unter Hainbuche und Birke über Wochen verteilt immer wieder mehrere Schübe Netzhexen kommen, unter Linde aber eher eine große Welle mit größeren Exemplaren kommt. Ist mir hier tatsächlich an mehreren Stellen unabhängig voneinander aufgefallen, an denen ich jeden Tag vorbeilaufe.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    hab alles drumrum abgesucht, kein weiterer Fruchtkörper zu sehen. Direkt am Weg an einer kahlen Stelle nahe der Fläche für die Abfallbehälter wuchsen noch irgendwelche Champignons, sonst nichts weiter, das war so etwa 30 m entfernt. Schauen wir mal, ob noch was kommt, habs ja nicht weit.


    LG

    Daniel