Altmühltal-Impressionen Juni 2023

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben


    und schon sind wir im Juni angekommen ....

    Hier nun Fotos vom letzten Wochenende - das Altmühltal ist einfach immer ein Traum.


    1

    Es sieht aus wie ein Sonnenröschen, hat aber sechs Blütenblätter und diesen orangefarbenen "Ring", und es ist ein Sonnenröschen aus dem Helianthemum nummularium agg., wahrscheinlich eine Mutation.
    Einfach nur wunderschön!



    2

    Berg-Klee (Trifolium montanum)



    3

    Hügel-Klee (Trifolium alpestre)



    4

    Wohlriechender Schöterich (Erysimum odoratum)



    5



    6

    Aufrechter Ziest (Stachys recta)



    7

    Die Straußblütige Wucherblume (Tanacetum corymbosum) beginnt zu blühen.



    8

    Das wunderbare Blau des Österreichischen Lein (Linum austriacum)



    9

    Keine Ahnung welcher Bläuling und ich habe nur dieses Foto.



    10

    Eine Wiese voll mit Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense)



    11

    Und dieses flächendeckend blühende Gras hat mich "vergoldet". Aufrechte Trespe (Bromus erectus), wenn ich mich nicht irre.



    12

    Es blühten noch mehr Gräser



    13

    Massenhaft Rispige Graslilien (Anthericum ramosum) die gerade anfangen zu blühen



    14

    Immer wieder hübsch



    15

    Eine erste Blüte der Sprossende Felsennelke (Petrorhagia prolifera)



    16

    Wunderschön



    17

    Nickendes Leimkraut (Silene nutans)



    18

    Eine letzte Impression dieser wunderschönen kleinen Wanderung.



    Liebe Grüße


    Maria

  • Ist das Exemplar auf Bild No. 18 eine Kuhschellen-Art?


    LG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Liebe Maria


    Bis vor Kurzem kannte ich das Altmühltal fast gar nicht und lerne es jetzt wohl von seinen schönsten Seiten kennen.


    Danke wieder fürs Mitnehmen auf deinen Touren.


    Besten Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Liebe Corinne,


    es ist ein El Dorado hier, auch was Pilze angeht (nur momentan finde ich nicht wirklich etwas). Mir tut es nur oft leid, dass ich bewusst keine Landschaftsfotos poste, den die ist ja auch sehr reizvoll.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    ja, wieder wunderschöne Bilder!

    Bei dem Falter (Bild 9) könnte ich mir ein Weibchen des Esparsetten-Bläulings Polyommatus thersites vorstellen.

    Nr. 16 ist sicherlich das interessante Zittergras - oder?


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank.

    Beim Schmetterling bräuchte man anscheinend die Flügelunterseite - da gibt es wohl drei mögliche Bläulinge. Aber vielleicht habe ich dies auch nur falsch verstanden. Wie kommst Du auf Polyommatus thersites? Dies wäre, wenn ich es richtig verstanden habe, wohl einer der drei möglichen.


    Ja genau, Foto 16 zeigt das wunderschöne und hier häufige Mittlere Zittergras (Briza media)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    richtig schöne Bilder zeigst Du hier!

    Ich finde die Kuhschellen auch super schön!

    Zittergras gab es früher da wo ich aufgewachsen bin, heute ist es hier leider selten. Ich erinnere mich, dass meine Mutti immer was in ihrer Vase hatte.

    Danke für's Zeigen

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Zittergras war bei uns früher auch so. Mein Vater ist mit mir zu einer bestimmten Wiese vor dem Moor gefahren, auf der das Zittergras zu finden war. Ich weiß nicht, ob es das dort noch gibt. Ich habe es vor etlichen Jahren dort nicht mehr gefunden. Heute haben wir welches im Vorgarten und getrocknet auch in einer Vase in "meinem" Aquarien-Zimmer im Keller.

    Maria, ich bin kein Schmetterling-Kenner. In diesem Fall habe ich versucht, den Falter anhand deines Fotos in dem Buch "Schmetterlinge Die Tagfalter Deutschlands" von Josef Settele u. a., Ulmer Naturführer, zu finden. Ich meine, die Abbildung dort könnte deinem Falter entsprechen.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Ja das wunderschöne Zittergras ... ich hatte es bevor ich ins Altmühltal gezogen bin auch noch nicht bewusst gefunden gehabt. Hier dagegen wächst es beinahe überall mehr als reichlich. Und nach wie vor bin ich begeistert :)


    Reinhard ich bin auch überhaupt kein Schmetterlingsexperte und versuche mich da halt so nach und nach "reinzufuchsen". So richtig toll finde ich, dass Du hier nachgesehen hast, versucht hast mir zu helfen. Echt super und vielen Dank dafür!!!

    Dein Vorschlag ist übrigens richtig gut, es ist ja einer der drei möglichen Schmetterlinge. Blöderweise flattern alle drei hier in diesen Habitaten rum und blöderweise bringe ich momentan keine vernünftigen Fotos zustande. Diese Schmetterlinge sind aber auch doof - die bleiben einfach nicht ruhig sitzen wenn man sie fotografieren will ;)


    Und jetzt sichte und bestimme ich meine Fotos und Funde von gestern weiter. Ihr dürfte Euch freuen und ich persönlich finde für den gestrigen Tag eigentlich nur ein Wort: WOW!


    Liebe Grüße

    Maria

  • Teil 2


    Zu meiner Wanderung am Donnerstag dem 08.06. fällt mir als Beschreibung nach wie vor nur eines ein: WOW!!!

    Ich wurde mehrfach gebeten zu den einzelnen Pflanzen dazuzuschreiben ob diese eher häufig oder eher selten sind. Ich habe dies hier einmal gemacht.

    1

    Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: 2 stark gefährdet



    2

    Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: 3 gefährdet



    3

    Diptam (Dictamnus albus)
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: 3 gefährdet



    4

    Los ging die Wanderung mit ganz normalen Pflanzen wie, als Beispiel, dem Ehrenpreis



    5

    Nach einiger Zeit sah ich im Gras etwas pinkfarbenes. Eine Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis), aber ich sah nur die eine.



    6

    Weiter ging es ...
    Wer auch immer dies ist, er hat mich fasziniert

    Auf fb wurde mir verraten Rote Mordwanze (Rhynocoris iracundus)



    7

    Vor lauter Pflanzen habe ich mir den Blauling noch gar nicht genauer angesehen.
    Vielleicht der Himmelblaue Bläuling?



    8

    Es folgten ab und an Bocks-Riemenzungen (Himantoglossum hircinum)
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: 2 stark gefährdet



    9

    Und dann auf einmal ... Hier entfuhr mir an diesem Tag das erste Wow.
    So viele Pyramiden-Hundswurzen, der ganze Hang stand voll - wunderschön



    10



    11



    12



    13

    Der Weg ging nun weiter durch den Wald.
    Knotige Braunwurz (Scrophularia nodosa)



    14



    15

    Bayrisches Leinblatt (Thesium bavarum)
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: 3 gefährdet



    16

    Und dann standen da auf einmal ein paar Diptam (Dictamnus albus)
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: 3 gefährdet



    17

    Nein, nicht nur ein paar, hunderte, wenn nicht mehr.



    18

    Wohin man sah Diptam und hier kam dann mein nächstes Wow



    19

    Doch auch zwischen dem Diptam wuchsen eine Vielzahl toller Pflanzen.
    Das Blaugrüne Labkraut (Galium glaucum) zum Beispiel.
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: 3 gefährdet



    20

    Auch dazwischen zum Beispiel das Rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra)



    21

    Aber dieses Vorkommen des Diptams toppte doch alles. Und dieser Duft



    22



    23

    Doch trotz Diptamduft betörte auch der Duft des Wohlriechender Schöterich (Erysimum odoratum). Wer besucht ihn da?
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: 3 gefährdet



    24

    Den gab es auch in weiß



    25

    Rotes Waldvögelein



    26

    Das Bleiche Waldvöglein (Cephalanthera damasonium) durfte natürlich auch nicht fehlen
    Gefährdung nach Roter Liste Bayern: V Vorwarnstufe



    27

    Leider zog ein Unwetter auf und ich musste auf dem schnellsten Weg runter ins Tal. Mit den ersten Regentropfen erreichte ich dann den nächstgelegenen Bahnhof.




    Diese Wanderung war einfach nur WOW


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wow! Das ist auch alles was ich zu Deinen Bildern sagen kann! Super Funde, ich bin begeistert.

    Die Diptam- Wiese - krass. Ich hab den noch nie live gesehen, danke fürs Zeigen.

    Wonach riecht er denn?

    Die Mordwanze ist ja auch ne Schau - hast Du sie bei Obidentify eingetragen? Da läuft gerade eine Wanzen - Aktion!

    Wenn Du das Bild mit GPS Daten hast, kannst Du sie im Nachhinein noch hochladen.

    Die Hummel auf Bild 23 kann ich Dir zwar nicht benennen, aber sie scheint schon weit rumgekommen zu sein, wenn man ihre ramponierten Flügelchen betrachtet.

    Ich freue mich, dass Du Deine Funde mit uns teilst! Gratulation zu den vielen Seltenheiten!

    Begeisterte Grüßle

    Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmi,


    wie schön, dass es Dir gefällt.


    Wie der Diptam riecht ist für mich schwer zu beschreiben - irgendwie eine ganz eigene Mischung mit zitroniger Note. Ich kenne hier zwar vier Stellen an denen er wächst, aber so ein Massenvorkommen kannte ich bisher auch nicht.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 3


    Sightseeing-Tour mit Frank_HH und Falk Zahlaus - Teil 1

    Es war so schön mit zwei total lieben Freunden verschiedene Habitate zu besuchen. Nachfolgend ein paar Eindrücke


    Habitat 1


    1
    Fuchs' Knabenkraut



    2

    Fuchs' Knabenkraut



    3

    Sommerwurzen



    4

    Bienen-Ragwurz



    5



    6

    Jeder Schritt mit wunderbaren Pflanzen. Geht Schritt für Schritt mit.



    7



    8



    9

    Immenblatt



    10




    Weiter ging es zum Habitat 2

    11
    Einbeere


    12

    Zweiblättrige Schattenblume



    13

    Großes Zweiblatt




    Wir beschlossen das nächste Habitat anzusteuern - Habitat 3


    14

    Rotes Waldvöglein



    15

    Grünliche Waldhyazinthe



    16

    Straußblütige Wucherblume



    17

    Großes Zweiblatt



    18

    Fuchs’ Knabenkraut



    19

    Fuchs’ Knabenkraut



    20

    Und in weiß



    21

    Hügel-Klee mal anders



    22

    Und auch hier Bienen-Ragwurz




    Dieses Altmühltal ist einfach nur toll und mit einer solch netten Begleitung wie an diesem Tag noch einmal schöner.


    Der zweite gemeinsame Tag mit anderen Habitaten kommt noch.


    Liebe Grüße


    Maria






  • Teil 4


    Sightseeing-Tour mit Frank_HH und Falk Zahlaus - Teil 2


    Ein weiterer wunderbarer Tag mit Besuch der verschiedensten Habitate.


    1

    Zunächst besuchten wir das Moor. Dort wachsen zwei verschiedene Wollgräser, das Schmalblättrige Wollgras (Eriophorum angustifolium) und das Breitblättrige Wollgras (Eriophorum latifolium)



    2



    3



    4

    Fleischfarbenes Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata)



    5

    Wir wechselten das Habitat und ganz in der Nähe des Moores fotografierte ich den Edelgamander (Teucrium chamaedrys)



    6

    Natürlich mussten wir auch die Gelbbauchunken besuchen.



    7

    Da waren zwei ganz begeistert.



    8

    Wir fuhren weiter in ein Habitat mit sehr vielen Bienen-Ragwurzen (Ophrys apifera)



    9



    10



    Wir konnten uns gar nicht satt sehen doch irgendwann ging es weiter in das nächste Habitat.


    11

    Dort kannte ich eine Stelle wo das Langblättrige Hasenohr (Bupleurum longifolium) wächst (RL 2 = stark gefährdet)



    12

    Schmetterlinge gab es wenige bis auf die Großen Ochsenaugen



    13

    Mir gefällt die Straußblütige Wucherblume (Tanacetum corymbosum) einfach.



    14

    Türkenbund-Lilie (Lilium martagon)



    15



    16

    Natürlich gab es auch die Roten Waldvöglein (Cephalanthera rubra)



    17

    ... und die Waldhyazinthen.



    18

    Weiter ging es in das nächste und letzte Habitat mit einem schönen Bestand des Diptam (Dictamnus albus).



    19



    20



    Ein wunderschöner Tag mit zwei lieben Freunden ging damit zu Ende. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 5


    Leider bin ich nicht dazu gekommen Fotos meiner Spaziergänge zu posten. Nun eben etwas verspätet. Allerdings in mehreren Posts. Hier Fotos eines Spazierganges vom 18.06.


    1

    Darüber freute ich mich - Wolfs-Eisenhut (Aconitum lycoctonum)



    2

    Wohin man sah Rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra)



    3

    Die wunderschöne Wald-Wicke (Vicia sylvatica)



    Auch bei nur kurzen Spaziergängen direkt vor meiner Haustüre bin ich jedes Mal aufs Neue begeistert. Und jetzt poste ich gleich noch die Fotos meines nächsten Spazierganges.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 6


    Hier nun der zweite Post mit Fotos meines Spazierganges vom 28.06.


    1

    Endlich zeigten sich etwas mehr Insekten, so wie dieser Dickkopffalter. Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)



    2

    Auch die diversen Libellen sieht man nun auf einmal. Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes)



    3

    Es wimmelte vor diversen Insekten ... Ameisen-Blattkäfer (Clytra laeviuscula)



    4

    Über den selten gewordenen Rittersporn freue ich mich jedes Mal.



    5

    Die Gelbe Resede finde ich wunderschön.



    6

    Berg-Gamander



    7

    Seidige Fallkäfer (Cryptocephalus sericeus)



    8

    Quirlblütiger Salbei (Salvia verticillata)



    9

    Schachbrettfalter



    10

    Beilfleckwidderchen



    11



    12

    Kaisermantel



    13

    Beilfleckwidderchen



    14

    Ich nehme an die Breitblättrige Platterbse



    15

    Ich mag die Weidenröschen - Zottiges Weidenröschen (Epilobium hirsutum)



    Ich schmücke mich nie mit fremden Federn - bei der Bestimmung der Käfer und Co. hat mir Silvio geholfen worüber ich sehr dankbar bin.

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines - Pilze! Aber denen ist es anscheinend zu trocken, zu heiß....


    Liebe Grüße


    Maria

  • Schöne Fotos aus deinem Paradies-tal, Maria. Ich freue mich vor allem über die Schmetterlingsbilder. Ich hatte schon befürchtet, dass sie dieses Jahr ausbleiben. Aber vermutlich sind sie nur später dran.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    ja, die Schmetterlinge sind im Vergleich zu den letzten Jahren echt spät dran und nach wie vor eher spärlich. Gestern sah ich aber immerhin ein paar Kleine Eisvögel, allerdings im Vergleich auch nur wenige.

    Du findest ja immerhin Pilze - hier gibt es nichts aber wirklich nichts (wenn man einmal von Rostpilzen und Co. absieht). Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Liebe Grüße


    Maria