Fachberater/in für Mykologie

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich für das Modul I: Systematik und Ökologie der Pilze (Einführung) vom 19.-23.6.2023 angemeldet.

    Da ich selbst kein Biologiestudium absolviert habe, versuche ich mich aktuell, so gut es geht in die Thematik einzuarbeiten. Gibt es hier vielleicht jemanden, der/die die erste Woche und die damit zusammenhängende Aufnahmeprüfung bereits absolviert hat? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen und über ein zwei Tipps, was ich in der Prüfung zu erwarten habe.


    Freue mich natürlich auch, hier vielleicht schon vorab andere Teilnehmende der Einführungswoche kennenzulernen.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Susi

  • Hi,


    einfach bei Hermine im Kurs gut aufpassen, dann schaffst du auch die Prüfung. War für mich damals ein Klacks.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Susi,


    da kann ich mich Stefan nur anschließen, die Aufnahmeprüfung war nicht schwierig. Wenn man in den Vorlesungen aufpasst und auch ein wenig nacharbeitet, ist das Bestehen dieser Prüfung kein Problem. Herausfordernd wird wohl vermutlich eher die Abschlussprüfung über alle Module am Ende der Ausbildung.

    LG Martin

  • Hallo ihr beiden,


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Das klingt doch gut. Ich ein echter Pilz "Neuling" und muss mir daher viel Grundwissen aneignen.


    So wie ich das verstehe, bedeutet es, dass die Fragen bei der Aufnahmeprüfung sich ausschließlich auf Inhalte beziehen die innerhalb des Moduls I vermittelt werden, oder?

    Das würde mich schon sehr beruhigen.


    Liebe Grüße, Susi

  • Hi,


    genau so ist es.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den ersten Tag von der Einführungswoche hinter mir und es war leider gar nicht wie erwartet.

    Dieses Jahr macht es ein anderer Dozent (nicht mehr Hermine Lotz-Winter).

    Die Vorstellung von allen wurde weg gelassen. Dh. ich weiß noch nicht mal wie alle anderen heißen.

    Stattdessen wurde sofort mit der Vorlesung begonnen.

    Zudem ist das Tempo schon anspruchsvoll, da ich etwas anderes als Biologie studiert habe und über viele Fachbegriffe nachdenken muss (und das obwohl dieses Jahr wohl einige kein Biologie studiert haben).

    Schade. Mal schauen wie Tag 2 wird.


    War das bei euch anders oder genau so?


    Vielen Dank euch schon mal.


    Liebe Grüße

    Susi

  • Hi,


    wenn das jetzt jemand anderes macht, ist das sehr schade. Hermine hat das sehr gut gemacht; auch das Vorlesungstempo. Wie heißt denn der Dozent?


    Ich an deiner Stelle würde, wenn ich was nicht verstehe rückfragen und auch dem Dozent sagen, dass er für dich die Vorlesung zu schnell hält.


    L.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Susi,

    man merkt, dass Du Dir schon im Vorfeld wirklich Gedanken gemacht hast. Schade dass Dein erster Tag nicht so gut verlaufen zu sein scheint.

    Ich sehe das wie Stefan. Sag doch dem Dozent einfach, dass es für Dich etwas zu schnell geht. Hast Du Dich mit den Anderen mal unterhalten können, was ist deren Meinung? Ich habe diesen Kurs nicht gemacht, aber ich glaube kaum, dass da nur Biologen sitzen.

    Es ist ja keinem gedient, wenn ihr nur 3/4 von dem versteht was der Kursleiter sagt. Da wäre eine Vorstellung der Teilnehmer sinnvoll gewesen, damit man weiß mit welchem Vorwissen die Leute kommen.

    Vielleicht macht der Dozent das auch zum ersten Mal und ist froh über Hinweise.

    Trau Dich einfach und rede mit ihm - im schlimmsten Fall redet er nur noch schneller um alles über die Bühne zu bringen ;)

    Nein, ersthaft. Du bezahlst das und kannst damit auch Wünsche/Hinweise geben, das ist sicher kein Problem.

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Susi,

    (welcome)

    schön, dass Du Dich für Pilze interessierst und den Weg in dieses wunderbare Forum gefunden hast.

    Willst Du Dich vielleicht kurz vorstellen?

    LG

    (leider derzeit überwiegend passives Mitglied)

    Andreas

  • Hallo ihr drei,


    Vielen Dank für eure schnellen und bestärkenden Antworten.

    Sie haben mir wieder sehr geholfen.


    Ich werde das morgen auf jeden Fall ansprechen (Marco Thines leitet den Kurs).


    Meine Vorstellung hole ich ganz bald nach, weil ich jetzt den Stoff des heutigen Tages nochmal durchgehe;-)


    Liebe Grüße

    Susi

  • Meine Vorstellung hole ich ganz bald nach, weil ich jetzt den Stoff des heutigen Tages nochmal durchgehe;-)

    Ohje es ist schon fast 23 Uhr ! Mach Dich nicht verrückt.. Prof. Dr. Thines ist sicher Voträge an großen Unis in Dt und England gewohnt, da hat man ja andere Vorraussetzungen. Rede morgen mit ihm und Du wirst sehen, es wird sicher entspannter. Übrigens auch ich hatte super Bedenken als Laie meine erste Schulung mitzumachen, weil ich dachte, da sind alles nur Profis - nein- wir alle lernen immer und immer auch noch dazu! Ich finde Dein Engagement richtig toll!

    Berichte gern weiter hier vom Kurs!

    Gute Nacht

    Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mich nochmal herzlich für eure aufbauenden und hilfreichen Worte bedanken.


    Heute waren wir draußen und hatten Zeit uns austauschen. Wir haben auch mit Prof. Thines gesprochen und er hat das Tempo angepasst.

    Der ganze Tag war super und hat Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf morgen.


    Liebe Grüße

    Susi

  • Hallo Susi,

    Na das ist doch super!

    Siehst, Viel zu viele Gedanken gemacht!

    Ich freue mich, daß nun alles passt und wünsche Dir viel Spaß! Lass uns weiterhin teilhaben!

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )