Kiesgrube Scheibenlorchel ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo

    Gestern gefunden , Fundort Ex Kiesgrube vor ca 3 Jahre gesperrt . Begrabene Substrat , Weiter von Fundort nur junge Laubbäume wie zb. Weide , Erle .

    Geruch , na ja neutral , Geschmack neutral , in keinen fall scharf oder bitter . Eswar ca 10 Frk zerstreut .

    Was ist das für Pilze , wachsen direkt aus Erde ( wie Erdlorchel Gyromitra geogenius in Kroatien nicht selten ) . kein Chlor Geruch wie bei Morchelnbecherling


    Fundort - Ex Kiesgrube


    -


    Frk


    -


    -


    -


    -


    -


    Untere Seite


    -


    -




    Schnittbild


    -


    LG

  • Servus Beli,

    Es sieht schon nach einer Gyromitra aus, aber du weißt ja, bei Ascomyceten braucht man im Normalfall ein Mikroskop+Lugol/ Melzer´s um auf ein (Teil) Ergebnis zu kommen.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli


    danke für Antwort ! Ich war gestern wieder an Fundort . Keine Nadelbäume weit und breit , nur junge Weide . Hab gestern bei ein Frk Geruch wieder getestet , bin nicht siecher ob Richtung Chlor oder Alkalisch .

    Hab schon mehrere mal Morchelbecherling gefunden , bin total verwirrt , kann das Morchelbecherling sein ??? . Hab ein Angebot über Mikroskopie . Ich melde mich wieder

    gestern Fotografieren


    -


    -


    LG

  • Hallo Beli,

    Das ist bestimmt kein Morchelbecherling.

    Meiner Meinung nach ist das eine Gyromitra.

    Ob das nun G. geogenius, G. melaleuca/melaleucoides oder was Anderes ist.

    Nur mit Mikroskop


    Grüße

    Felli

  • Hallo


    Mikroskopische Ergebnis


    Pilz Mikroskopiert und Mikroskopische Bilder Autor ist Uschi ( Gelbfieber )


    Art unbekannt - kennt jemand diese Pilz ?


    Mikroskopische Bilder


    -


    -


    -


    -Erklärung

    Mikroskopiert wurde Frischmaterial in Wasser. Diese Aufsammlung hat hyaline, breitelliptische, glatte Sporen. Die Sporen sind komplett mit kleinen Tropfen gefüllt und haben das Maß 20 – 22,5 x 12 – 15,5µm Q 1,6.

    Die Trama besteht aus Textura intricata. Textura intricata ist allgemein nichts „besonderes“ aber so exakt und bald wie gemalt , wie bei deinem Beleg, habe ich sie noch nie gesehen!

    Asci achtsporig, J-

    Paraphysen sind zylindrisch mehrfach septiert, braun und im oberen Teil mit deutlichem braunen Inhalt.

    Die makro- und mikroskopischen Merkmale zusammengefasst,

    kann ich noch nicht einmal einen Arbeitsnamen nennen.

    Sehr auffällig ist aus meiner Sicht der Sporeninhalt und das die Sporen übertrieben gesagt „magnetisch“ sind und kleinste Gewebeteilchen anziehen bzw. abstoßen.

    Dies ist in der Dokumentation an den Sporenwandungen außen zu sehen.

    Nicht außer Acht zu lassen natürlich die auffällige Textura intricata!


    Vielen dank an Uschi , großartige und Professionelle Arbeit


    LG

  • Hallo beli,


    wenn nicht einmal Uschi die Art bestimmen kann wird es schwer. Vielleicht hast Du ja eine neue Art entdeckt,

    Gyromitra beliculum ;) ?


    VG Jörg

  • Sehr auffällig ist aus meiner Sicht der Sporeninhalt und das die Sporen übertrieben gesagt „magnetisch“ sind und kleinste Gewebeteilchen anziehen bzw. abstoßen.

    Hallo,


    ist das denn eine bemerkenswerte Eigenschaft? Kann es nicht passieren, dass Sporen auf das Medium, in dem sie eingebettet sind durch osmotischen Druck mechanisch dahingehend beansprucht werden, dass sie porös werden und sich dann ein Konzentrationsgefälle ausgleichen kann, sodass Teilchen entweder durch den Ein- oder Ausstrom abgestoßen oder angezogen werden? Was ist mir geladenen Teilchen von Oberflächenmolekülen auf den Zellwänden? Das wäre zwar kein Magnetismus, aber eine physikalische Anziehungs- bzw Abstoßungskraft.

    Reines theoretisieren meinerseits, ich mikroskopiere noch nicht lange. Konnte man eine Bewegung der umliegenden Gewebeteilchen live beobachten oder hafteten diese schon zu Beginn an den Sporen an ?


    VG
    Daniel

  • Die Sporen passen sehr gut zu Disciotis venosa.

    Bei den Gyromitras gibt es solche Sporen nicht.

    Die Paraphyseninhalte könnten durch das Trocknen zum Exsikkat entstanden sein. Ascomyceten mikroskopiert man bevorzugt in lebendigem Zustand.


    Das die Sporen von D. venosa Teilchen anziehen, ist mir bei einem meiner Mikrofotos gerade auch aufgefallen:



    Liebe Grüße.

  • Servus,

    das sind schon komische Mikromerkmale,

    Ich hätte gerne noch ein Bild der Sporen in Baumwollblau/

    einen kompletten Ascus (reife Sporen + mit Basis),

    und das ektale Excipulum gesehen.

    Vielleicht sind die Pilzchen vor ihrer Reife geerntet worden ?

    Die T. intricata und die Jodnegativen Asci lassen ja auf Gyromitra/Helvella usw. schliessen.

    Die Sporen bereiten Probleme!


    D. venosa - Sporen dürften eigentlich keinen granulären/tropfigen Inhalt haben, zumindest hab ich bei den von mir untersuchten Sporen so etwas nicht gesehen.

    Aber es ist ja alles möglich ;)


    Grüße

    Felli

  • Hallo

    gestern habe ich diese Pilze wieder an der gleichen Stelle wie letztes Jahr gefunden . Zweifellos handelt es sich um die gleiche Art wie letztes Jahr .


    Derselbe Fundort wie letztes Jahr , auf den Meter genau


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Ich habe den Geruch getestet , es riecht kaum , alkalisch aber in keinen fall intensiv wie bei Disciotis venosa


    LG

  • Hallo


    Heute hat mir Uschi ( Goldfieber ) ein Portrait mit Microbilder von Disciotis venosa - Morchelnbecherling geschickt .


    Disciotis venosa - Morchelnbecherling Pilz Mikroskopiert und Mikroskopbilder Autor , Uschi ( Gelbfieber )


    -


    -


    -


    -


    -



    Portrait mit Microbilder von mein letztjähriges Fund zum vergleichen


    Gefragte Pilz - letztjähriges Fund . Pilz Mikroskopiert und Mikroskopbilder Autor , Uschi ( Gelbfieber )


    -

    -


    -


    -


    LG