Weichritterling (?) und dann ...?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Gestern fand ich diese Pilze. Ich denke, dass dies Weichritterlinge sein müssten aber wenn dem so ist, dann komme ich nicht wirklich weiter - irgend etwas stimmt immer nicht. Ist dies der Gemeine Weichritterling? Da würde dann aber der Geruch nicht ganz passen. Bitte helft mir weiter.


    Funddaten:

    Altmühltal, 30.04.2023, am Rand einer Trocken- und Halbtrockenwiese, kompletter Mischwald auch am Fundort. Der Geruch war intensiv, nicht unangenehm, irgendwie eine Mischung aus Gurken, Mehl, irgendwie leicht Chlor, zumindest irgendwie in diese Richtung gehend.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


  • GriasDi Maria,

    ja, das sind Weichritterlinge. Die Benennung auf Artebene ist allerdings sehr schwierig.

    Die gelbblättrige M. cognata, die normalerweise zeitig im Frühjahr anzutreffen ist, ist es aber nicht.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Maria,

    auch mit Mikroskop bleibt es schwierig, da die Arten unterschiedlich interprtiert werden. Selbst Erhard Ludwig hat im Pilzkompendium die Gattung ausgespart. Wird langsam Zeit, dass eine gescheite Gattungsbearbeitung erscheint.

    LG Karl

  • Liebe Maria,


    wegen der bereits von Werner und Karl erwähnten Schwierigkeiten bei der Bestimmung, schaue ich mir auch nur sehr selten Weichritterlinge an. Vor allem dann, wenn ich eine schöne stattliche Population finde oder sie an besonderen Standorten wachsen.


    Eine kleine, verständliche Einführung in die Gattung erstellte vor einigen Jahren T. Münzmay. Für einen ersten Überblick finde ich die Arbeit ganz praktisch. Zum Bestimmen taugt sie allerdings auch nur, wenn man akribisch mikroskopiert. Einen zweiten Teil mit Betonung auf einige Mikromerkmale gibt es auch noch.

    Ich hänge die beiden kleinen Aufsätze gern an dieser Stelle an.

    Melanoleuca_Münzmay, Tintling 4, 2005.pdf

    Melanoleuca, Ergänzungen_Münzmay, Tintling 2, 2006.pdf


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72