Frühlingserwachen :-)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo zusammen!


    Heute wollte ich meine jungen Schuppenrinden-Hickories Carya ovata aus dem Winterquartier (Wörth am bayrischen Untermain, Weinbauklima) transportbereit machen für die Reise zum endgültigen Standort Mittelhessen. Freudig überrascht hat mich der Blick in die Milchtüten, die ich als extralange Einweg-Pflanztöpfe für die jungen Pfahlwurzler verwendet habe:



    Der Transport muss also noch etwas warten, damit die jungen Fruchtkörper vom Fahrtwind auf dem offenen Anhänger (120 km Fahrtstecke!) nicht beschädigt werden.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,

    das ist ja der Wahnsinn. Finde ich echt spannend. Was hast du denn für eine Erde verwendet? Ist da auch Rindenmulch mit dabei? Sowas ist mit noch nicht untergekommen. Glückwunsch zu deiner kleinen Morchel“Plantage“.

    Viele Grüße, die Gela

  • Hallo Gela!

    Vor fünf Jahren hatte ich schonmal Glück:



    Damals war Rindenmulch im Spiel, diesmal nicht. Verwendet habe ich als Pflanzsubstrat für meine Hickories eine Mischung von billiger Blumenerde aus dem Discounter und etwas Erde aus Pflanzlöchern, die ich hier vor Ort ausgegraben habe.

    Denkbar wäre, dass das die Quelle der Sporen bzw. Myzel ist.


    Letztendlich bleibt das reine Spekulation.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo :)


    Dann pflanz mal gut ein und kauf doch spaßeshalber noch mal ein zwei Säcke von der Erde, mach die mal in einen Topf, mit einem Teil von der anderen und als Vergleich ohne.

    Wenns an der Blumenerde liegt, dann hol eine Palette und verteil sie in deinem Garten ^^ Mal was anderes.

    Das sieht ja toll aus, Glückwunsch.


    LG

    Daniel