Oxyporus ... ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute fiel mein Blick unter anderem auf diesen Pilz. Ist dies vielleicht einer der Oxyporus-Arten? O. corticola oder O. latemarginatus oder keine Ahnung was es da noch gibt. (Es ist mir schon klar, dass man da ohne Mikro wieder einmal nicht weiterkommen wird, aber zumindest bis zur Gattungsebene zu kommen, bzw. falls ich richtig liege diese bestätigt zu bekommen, wäre schon schön).

    Funddaten: 09.03.2023, Altmühltal, relativ reiner Buchenwald, auf jeden Fall Laubwald. Am Boden liegender Baumstamm.
    Der Pilz war leicht wässrig weich, elastisch, lies sich leicht ablösen.


    Ich war so fasziniert, dass ich ziemlich viele Fotos gemacht habe - hier einige wenige davon.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfestellung.


    Liebe Grüße


    Maria







  • Hi,

    irgendwie erinnern die letzten Fotos an einen Polsterpilz.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    den Polsterpilz kenne ich relativ gut, der wächst ja hier sehr zahlreich. Der hier war ganz anders und meiner Meinung nach sicher kein Polsterpilz, aber was weiß ich schon wie mich meine Bestimmungs-Anfragen immer wieder aufs Neue lehren.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi,


    nein Polsterpilz ist es nicht. Ich rufe mal Tomentella herbei. Wenn jemand dazu ne konkrete Idee hat, dann Frank. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Frank,


    vielen Dank.
    Die Spaltporlinge hatte ich sogar angesehen und durchgelesen, dann aber wieder verworfen. Anscheinend fallen mir ja doch ab und an solche Pilze auf. Kannst Du mir Laiin erklären woran Du dies "festgemacht" hast? Einfach damit ich bei einem nächsten Fund nicht wieder völlig im Dunklen tappe sondern vielleicht ein wenig mehr weiß auf was ich eigentlich achten könnte.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Lieber Maria,


    Schizopora ist natürlich nur meine Vermutung, die dem jahrelangen Beschäftigen mit diesen Pilzen entspringt. Die Angabe der Porengröße wäre natürlich hilfreich gewesen. :) In der Gattung Oxyporus gibt es nur eine Art mit diesen zähnchenförmigen Hymenophor, Oxyporus ravidus, der aber Hüte bildet.

    Der ähnliche Oxyporus latemarginatus hat große unregelmäßige Poren (1-3 P/mm), was ich bei deinen Fotos nicht so recht erkennen kann.


    Deinen Fund sicher zu bestimmen setzt aber auch wieder Mikroskopie vorraus!


    LG

    Frank

  • Vielen Dank Frank für Deine Mühe!

    Ich muss gestehen, bei diesen Pilzen habe ich bei 123 gesucht, vielleicht sollte ich dies nicht mehr machen. Gelernt habe ich nun von Dir, dass ich auf jeden Fall die Poren genau ansehen muss.

    Mir gefallen die einfach, ich finde diese Art von Pilzen wunderschön. Ich für meinen Teil muss die nicht wirklich bestimmt haben, aber natürlich gucke ich schon ein wenig nach ...


    Liebe Grüße


    Maria