Uni-Vorlesungen "Evolution und Ökologie der Pilze" (Aufzeichnungen 2005)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • N'abend in die Sonntagsrunde.


    Wohin mich vorhin (Nachmittags) eine Google-Suche bezogen auf Ökologie und Holzzersetzung führte, zu einer spannenden Vorlesungsreihe von Franz Oberwinkler an der Uni Tübingen: Vorlesung "Evolution und Ökologie der Pilze"


    Möchte ich Euch nicht vorenthalten, evtl. kennt aber der eine und andere schon diese Aufzeichnungen. Ich hab gerade erstmal in einige Aufzeichnungen reingeschnuppert und bin "verzückt". :)


    Schönen Abend!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Thorwulf,


    für mich war das der Einstiegslehrgang 2016 in die Mikroskopie und die intensivere Pilzbeschäftigung. Ich war erstaunt, wie viel ich von den ganzen Vorlesungen verstehen konnte. Zufällig hatte ich auch endlich die 3 Pfennige für ein Mikroskop und Bücher zur Verfügung. ==Lehrer


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Thorwulf,


    vielen Dank für diesen Schatz, den du da gehoben hast. Die ersten 30 min habe ich angeschaut und bin begeistert. Zum Glück ist noch Winter, da ist mehr Zeit dafür :) .


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Stefan, hallo Michael,


    ich hab dort ja bislang nur mal ein bissl kreuz und quer reingeschaut, aaaber


    a) wie Franz Oberwinkler die einzelnen Themen und insbesondere die Details dazu erklärt, so hätte ich es mir damals von meinem Bio-Dozenten gewünscht und

    b) man möchte hier gleich alle Aufzeichnungen im Marathon od. in Jugend-Sprech Binge watching durchschauen. ^^


    Schöne Grüße!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    die Vorlesungen von Prof. Oberwinkler sind super. Er ist wirklich charismatisch.

    Wir haben ihn noch selbst bei einer DGfM-Tagung kennengelernt.

    Schön, dass seine Vorlesungen noch online verfügbar sind.


    VG Ulla

  • lamproderma u. alle anderen: Es gibt anscheinend sogar noch eine Homepage von ihm mit einigen interessanten Veröffentlichungen.


    Dr. Franz Oberwinkler-Privathomepage

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel,


    danke für den Link, das ist ja Stoff für viele Stunden.


    LG,

    Steffen

  • Maria Hallo Maria,


    solch eine Vorlesung dürfte wohl recht einzigartig sein, was aber auch an der Person von Franz Oberwinkler mit liegt.


    Von einer seiner Schülerinnen, Meike Piepenbring, gibt es aber auch interessante digitale Lern- u. Lehrmaterialien zur Mykologie, nämlich unter diesem Link: Mykologie-Lernmaterialien


    LG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • N'abend,


    auf der Privat-Homepage von Prof Oberwinkler (Link siehe etwas weiter oben) gibt es einiges interessantes Material von ihm als PDF, u.a. eine Datei mit immerhin 143 Seiten "Mykologie am Lehrstuhl Spezielle Botanik und Mykologie der Universität Tübingen, 1974-2011", die man auch erstmal durcharbeiten muss.... :kaffee:;)


    Schöne Ostern!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Genau die PDF ist es! :daumen:


    Viel Vergnügen/Freude und neue Erkenntnisse bei der Lektüre. :)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez