Unbekannter Pilz auf Stubben

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,


    in meinem Ordner befindet sich seit einigen Jahren ein von mir noch nicht bestimmter Pilz, bei dem ich auf eure Mithilfe hoffe.

    Fotografiert (nur 1 Bild) habe ich ihn am 10.10.2016 im Pfälzer Wald im Bereich Eschbach - Kaiserbachermühle - Madenburg.

    Als Anhalt für die Größe mag der am unteren Bildrand befindliche Doppel-Samen eines Ahorn? dienen (Bild 1).

    Das zweite Foto zeigt eine Ausschnittsvergrößerung des ersten Fotos.

    Ich hoffe, dass trotz der spärlichen Anhaltspunkte jemand die grobe Richtung angeben kann.

    Damals war ich noch nicht auf eine nähere Pilzbestimmung eingestellt und habe mich lediglich am Anblick der Pilze erfreut.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Viele Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck

    Kücki


    Bild 1


    Bild 2 (Ausschnittsvergrößerung)

  • Hi,


    Pluteus aurantiorugosus oder leoninus mit deutlichem Trockenschaden mag eine Option sein. Allerdings ist das mehr oder minder auch nur geraten. Ich habe beide Arten noch nicht mit solchen Trockenrissen gefunden/gesehen.


    Schade, dass du keine Bilder von der Unterseite und mehr Funddaten hast. Wäre damit sicherer einzuordnen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Vergleich mal mit Psathyrella candolleana.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Vergleich mal mit Psathyrella candolleana.

    Mit so orangenem Hut und so dickem Stiel und fleischigem Hut? ==Gnolm11 Da hab ich arge Zweifel!

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ein etwas dickerer Stiel wäre m.E. kein Ausschluss-Kriterium, auch die Hutfarbtöne würde ich jetzt nicht überbewerten, allerdings ist der Hut an sich doch etwas sehr feist für ein Psathyrella-Kerlchen.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    ich würde Climby zustimmen: Pluteus aurantiorugosus, keine Psathyrella, auch kein Pluteus leoninus.


    VG Ulla

  • Da geh ich inzwischen mit...

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Moin zusammen,


    jupp! Scharlachroter Dachpilz (Pluteus aurantiorugosus) - den habe ich nicht in meiner Literatur gefunden.

    Trockenschaden - auf so was wäre ich selbst gar nicht gekommen.

    Habe gedacht, die rissige Hutstruktur wäre ganz normal und die schönen rot-gelben Exemplare junge Fruchtkörper.

    Da kann man dann lange suchen... Was man alles bedenken muss - grübel grübel.

    Wieder was dazugelernt - schön!

    Vielen lieben Dank an euch Experten.


    Liebe Grüße aus dem nassen Dreieck

    Kücki


    NS: Laut 123Pilze habe ich da unbewusst wohl auch was ganz seltenes fotografiert.

  • Wow! Toller Fund! Schade, dass Du ihn nicht näher dokumentiert hast.

    Sieht aus wie ein Saftling auf Holz, echt schick, fehlt mir noch!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )