Mal wieder im Auwald unterwegs

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo zusammen,


    Gestern war ich wieder mal im Auwald unterwegs und Im Geiste sah ich schon die verschiedensten Stämme

    voll mit Austernseitlingen...... :gzwinkern:

    Die obligatorische Aufnahme der vielen Misteln muss natürlich sein. Dass dabei ein Schwarz-Weiß-Bild

    zustande kam, war nicht beabsichtigt…..


    Aber jetzt wird’s bunt mit diesen Becherchen, die ich natürlich nicht kenne…..




    Einige Aufnahmen der vielen Porlinge, die ich natürlich auch nicht kenne…..




    Herrliche Zeichnungen bei den Zunderschwämmen gab's zu sehen…..


    Sogar Pilze mit Hut und Stiel konnte ich finden…..


    Die beiden hab‘ ich drapiert, nachdem ich sie versehentlich umgestoßen hatte,,,,,


    Zuverlässig wie ein Handwerker ( :grolleyes:) ist der Gezonte Ohrlappenpilz an einem mir bekannten

    vermoderten Stubben…..


    Stummelfüßchen und Verwandschaft…..




    Bei den drei folgenden Bildern gehe ich mal davon azus, dass es Goldgelbe Zitterlinge sind…..




    Das Grüppchen hier bleibt vorerst auch ohne Bestimmung…..


    Dafür kann ich die hier sicher als Geweihförmige Holzkeule benamsen, auch wenn sie das Geweih

    abgeworfen hatten.....


    Am Ende der Tour fand ich dann doch tatsächlich Austernseitlinge. Die riesigen Schlappen waren allerdings

    schon zu alt. Egal, jetzt weiß ich wenigstens, dass es dort welche gibt.....



    Danke für's mitgehen! Ich freue mich über Kommentare, Korrekturen und Vorschläge zu einzelnen Arten…..


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke fürs mitnehmen, Wolfgang. Schöne Januarpilze! Erstaunlich, dass es bei dir Auwale gibt. Die Art war mir bislang unbekannt. :grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • lupus

    Hat den Titel des Themas von „Mal wieder im Auwal unterwegs“ zu „Mal wieder im Auwald unterwegs“ geändert.
  • Ja, Claudia, dieses Habitat ist extrem selten ! :gzwinkern:

    Danke, hab's korrigiert...


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Sehr schöne Auwaldrunde, Wolfgang! :thumbup:

    Bei den drei folgenden Bildern gehe ich mal davon aus, dass es Goldgelbe Zitterlinge sind…..

    Ich auch! Wenn man genau hinschaut, erkennt man den Wirt = Peniophora spec., einen Zystidenrindenpilz.

    Das Grüppchen hier bleibt vorerst auch ohne Bestimmung…..

    Das ist der Pappel-Becherrindenschwamm, das Judasöhrchen (Schizophyllum amplum alias Auriculariopsis ampla).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hej!


    Tolle Bilder, Wolfgang! :thumbup:

    meinst du den zweiten Pilz, oder den zweiten gezeigten "Porling", Beli?
    Der zweite Porling wäre ja der dritte Pilz.
    Jedenfalls würde ich "Porling I" (direkt nach der Peziza zu beginn) für Meruliopsis corium (Lederfältling) halten.

    "Porling II" ist schon reichlich verwittert, aber Datronia mollis halte ich für wenig wahrscheinlich. Die hätte ja einen dunkelbraunen bis schwarzen Filz, hier sind an den Rändern striegelige, helle Haare erkennbar. Insofern denke ich, daß das eine Mumie von Trametes hirsuta oder von Trametes trogii sein könnte. Ist aber schwierig, weil der Fruchtkörper ziemlich abgestorben aussieht.



    Lg; Pablo.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    @ Nobi: Die Öhrchen hatte ich vor Jahren schonmal, hab' sie aber diesmal nicht erkannt.....



    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: