Insektengelege? Pilze? Oder was anderes?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Was aussieht wie ein Rachenphoto bei einem Kettenraucher, habe ich tatsächlich an einem (vermutlich Buchen-) Baumstumpf Photographiert. Es sind zahlreiche grauschwarze Kügelchen (ca. 2-4mm Durchm.), die augenscheinlich an den kleinen Wurzelfäden entlang wachsen. Ganz rechts in der Baumstumpfhöhle ist ein vergammelter Porling, der auch von den Kügelchen überwachsen wurde.


    Kann mir wer auf die Sprünge helfen, was das sein könnte? Bin mir nicht sicher, ob es sich um Pilze, Insektengelege oder sogar etwas anderes, pflanzliches handelt.


  • Hi,


    das sind Schleimpilze. Ich wage mal die Badhamia zu nennen.


    lamproderma ist hier die Schleimerqueen. Sie kann definitiv kompetentere Auskunft geben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Die Schleimerqueen ^^

    Ja sie ist so weit ich weiß in D die einzige absolute ExpertIn, was Schleimpilze bestrifft.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Proletus Edulis,

    ich kann Dir auf die Sprünge helfen! ;)

    Das ist der Schleimpilz Badhamia utricularis. Falls niemand widerspricht...


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Falls niemand widerspricht...

    Hatte ich auch im Sinn, deswegen von mir garantiert nicht. ==Gnolm8

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Die Schleimerqueen ^^

    Dies mag für Dich lustig sein, aber sie ist wirklich eine unglaubliche Expertin was Schleimpilze angeht und nicht nur da!!! Für mich ist sie bei den Schleimern und, für mich ganz persönlich, bei den Erdsternen eine wahre Königin! Wenn sie etwas sagt, dann weiß ich, dass es Hand und Fuß hat!

    Sorry, aber gerade habe ich mich über diese Reaktion echt gewundert und zugegeben auch geärgert.


    Liebe Grüße (und diese sind ernst gemeint)


    Maria

  • Ach bitte, ich als Neuling musste einfach über diesen Begriff schmunzeln. Ich hatte wirklich null negatives oder verspottendes über lamproderma im Sinn.

    Ich bin ja froh, wenn mir als Interessierten so schnell wie hier im Forum weitergeholfen wird und dass es echte Experten gibt.


    Verärgern will ich hier niemanden mit einem smiley.

  • Ach bitte, ich als Neuling musste einfach über diesen Begriff schmunzeln. Ich hatte wirklich null negatives oder verspottendes über lamproderma im Sinn.

    Ich bin ja froh, wenn mir als Interessierten so schnell wie hier im Forum weitergeholfen wird und dass es echte Experten gibt.


    Verärgern will ich hier niemanden mit einem smiley.

    Alles gut!!!

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,

    danke meinen Vorrednern, aber ich bin nur die Einäugige unter den Blinden. :grotwerd:

    Trotzdem möchte ich Christina zustimmen: Badhamia utricularis, zu deutsch: Fadenfruchtschleimpilz oder Verzweigter Hautbecher.

    Das ist eine Spätherbst- bis Winterart, die eben durch die meist an langen Fädchen herabhängenden Fruchtkörper auffällt.

    Deine Fotos verdeutlichen das super :gbravo:


    LG Ulla

  • Hallo zusammen


    Beim Begriff "Schleimerqueen" musste ich insgeheim auch ein wenig schmunzeln.

    Ulla ist hier die Schleimpilzexpertin schlechthin, keine Frage. Aber dieses eine Wort mit seinen mehrfachen Deutungsmöglichkeiten, das hat schon was. :saint:

    Darum muss ich auch unseren "Essbaren Proleten" etwas in Schutz nehmen. ;)


    Faszinierende Wesen sinds schon, diese Schleimer.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ohne mich einzuschleimen möchte ich mich recht herzlich bei allen für die Bestimmung bedanken. Schleime sind für mich völliges Neuland. Werde da nächstes Jahr noch ein paarmal vorbeispazieren, vielleicht treffe ich das dann auch mal in Schleim- bzw Plasmoidenstadium dort an. Sind die Standorttreu? Wie lange geht dieses Plasmoidenstadium normalerweise ca.?

  • einzuschleimen

    :grofl::grofl::grofl:


    Egal ob beabsichtigt oder nicht. Das ist ein geniales Wortspiel.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.