Flammulina Velutipes

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Glückwunsch zum Erstfund,

    aber so richtig frisch sehen die ja nicht mehr aus... Deshalb schenke ich dir noch ein knackiges Büschel von letzter Woche. Lass sie dir schmecken ==Gnolm7


    VG

    Dankeschön!! Ich habe mich total über den Fund gefreut. Ich dachte schon, diese Art flüchtet vor mir!


    Frisch waren sie nicht mehr, das stimmt. Deshalb landeten heute auch nur Supermarkt-Champis in der Pfanne!

  • Servus und Glückwunsch,


    Flammulina velutipes kannst du den aber nicht ohne weiteres nennen. Dazu müsstest Du mikroskopieren, welche der - ich glaube - 16 Arten es tatsächlich ist. Flammulina spec. wäre korrekt.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Danke Andreas und Danke für den guten Punkt. Du hast natürlich recht. Sie werden aber doch alle „Samtfussrübling“ genannt, gell?

    Insofern könnte ich etwas volksmündlich getrost meinen ersten Fund eines Samtfussrüblings verkünden :)

  • Na ja ein paar Arten sind hier aber auch sicher ausgeschlossen. Die weißen Arten sind raus und der Hauhechelsamtfuß z.B. auch. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.