auf Neujahrs-Exkursion am Wildbach

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

  • Hallo,


    wie immer an Neujahr geht es früh los, entweder mit Wandern oder Radfahren. Heute ging es auf Pilzfang – Moosbecherlinge waren die Zielobjekte.


    Am Parkplatz angekommen, die erste Überraschung zu Neujahr. Einer der frequentiertesten und beliebtesten Parkplätze, Ausgangspunkt zu Wanderungen in div. NSG und traumhafter Landschaft, wurde kostenpflichtig. Und das reichlich. Die Stunde 1 €, das Tagesticket 5 €. Das finde ich sehr heftig.


    Gleich am Parkplatz war ich Haselkleiebecherlinge, Encoelia furfuracea, suchen. Diese sind noch etwas klein. Überdies gibt es einen kleinen Trick, die Becher zum Öffnen zu bewegen. Ich sprühe sie mit Wasser ein, nach 30 min. sind sie dann offen.





    Mein Weg führt mich weiter an die Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Diese wird seit Anfang 2022 komplett saniert. Allein das Aufstellen des Gerüstes hat 9 Monate gedauert. Eine gigantische Leistung.








    Weiter dann in eine, wie ich finde, traumhafte Landschaft:








    Die bemoosten Steine im Flussbett waren mein Ziel. Ich habe Mengen an Steinen betrachtet, mit Lupe, ohne Lupe. Moos, welche niemals vom Wasser überspült wird, welches temporär überspült ist, oder auch ganz unter Wasser wächst. 2 h auf Suche gewesen, absolut keinen Becherling gefunden – schade.

    Und dabei sieht das Gelände doch hoffnungsvoll aus.




    Ich fand dann einen kleinen, frisch gewachsenen Häubling (Dank an Norbert) auf einem stark bemoosten Stein.

    Das Foto entstand in komischer Körperlage, daher zittrig und unscharf, sorry:





    Zu Hause habe ich dann auf die Schnelle ein paar Studiobilder geschossen:





    Und wie immer, wenn ich dort unterwegs bin, eine Frühstückpause in der "Fresshütte". Es gab ein Frühstücksei, 'n Wurstbrot mit Salat dazu, und einen Kaffee :





    Auf dem Rückweg einen alten Bekannten getroffen. Auf diesem Stamm wachsen zuverlässig Gelbstielige Muschelseitlinge, Panellus serotinus. Hier noch in ganz klein:





    Weiter im und am Fluss entlang:






    Am Ende der Tour noch etwas für die Pfanne, Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes:





    Am, nun kostenpflichtigen Parkplatz angekommen, konnte ich auf eine schöne, ruhige und entspannte Tour zurückblicken, auch wenn ich keine Moosbecherlinge gefunden habe.


    Ich hoffe ihr hattet Kurzweil und Freude beim Lesen und Ansehen,

    viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Dein Helmling ist ein Häubling.

    Aber frag mich nicht welcher- mikropflichtig.

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Steffen,


    danke für die schönen Eindrücke zum Jahresauftakt!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106