Weiße Pilze an Brennessel

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo,


    ich denke auch, das das Gebilde nur Mycelstränge sind, vermutlich hing es nach unten und durch abtropfendes Wasser verklebte es und wuchs dann zusammen.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Moin Ingo,


    es gibt doch aber phytoparasitische Pilzarten mit einem Übergang zur saprophytischen Lebensweise, d.h. zunächst sind diese biotroph unterwegs und dann zersetzen sie ihren Wirt. An so einen Gesellen hätte ich hier jetzt gedacht.


    Für mich ist aber die Welt der phytoparasitischen Pilze noch Terra incognita, aber bei solch einem Fund merkt man, dass dies doch eine äußerst spannende Angelegenheit ist.


    VG

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Joe,

    Habe heute erfahren dass es zum Gebilde leider keinen Namen geben wird...

    Danke jedenfalls für die Diskussion hier👍🍻

    Warum ? Ist das kein Pilz oder gibt es anderweitige Gründe ?

    Ich hatte eigentlich gehofft Mikrobilder zu sehen, die zeigen ob das ein Pilz ist oder nicht.


    VG : Thorben

  • Ich hatte eigentlich gehofft Mikrobilder zu sehen, die zeigen ob das ein Pilz ist oder nicht.

    ja, das finde ich auch einen etwas enttäuschenden Ausgang.


    joe83 : wenn sich sonst keiner zum Mikroskopieren findet, würde ich mal 'reingucken. Dazu reicht ein winziger Fitzel. Zumindest Pilz oder nicht wäre einfach zu klären. Mit reifen Sporen ist eh' nicht zu rechnen.


    Grüße,


    Wolfgang