Variationen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo,

    es gibt ja bei den botanischen Namen Variationen (var.), wie z. B. Hemitrichia minor var. pardina.
    Eben dieses genannte Beispiel wurde aber zu Hemitrichia pardina geändert.

    Diesen Namen kann man auf Plattformen wie nomen.eumycetozoa.com oder Catalogue of Life als akzeptiert ansehen.


    Wenn es aber um Variationen geht, welche (glaube ich) immer noch anerkannt sind, wie Fuligo septica var. flava, finde ich keine Plattformen, auf welchen man die akzeptierten Variationen ansehen kann.
    Auf den oben genannten Plattformen (1 & 2), stellen sie alle Variationen, als Synonym für die Art da, welche sie dann als akzeptierten Namen beschreiben.
    Das ist ja im Prinzip nicht falsch, nur hilft mir das auch nicht weiter, welche Variationen denn heute noch anerkannt sind.
    Als Beispiel sagen sie, das Fuligo septica var. flava, var. septica, var rufa, ... alles Synonyme für Fuligo septica sind, welcher dann auch als der akzeptierte wissenschaftliche Name beschrieben wird.

    Aber ich würde gerne wissen, welche Variationen heute immer noch anerkannt sind und nicht entweder verworfen oder als eigene Art beschrieben wurden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Die Variationen, welche mich vorerst interessieren würden, sind:
    Fuligo septica var. flava, var. septica, var. candida und var. rufa


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hi,


    lamproderma wäre dafür die kompetenteste Ansprechpartnerin, die ich kenne.


    Generell ist es aber schon so; zumindest in der Taxonomie von Pilzen, dass Variationen entweder verstärkt als eigene Arten beschrieben werden oder aber zu Formas herabgestuft werden.


    Wie das bei den Schleimis konkret ist, da habe ich keine Ahnung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,
    danke für deine Antwort!
    Dass Variationen verstärk als eigene Art beschrieben werden, meint mir bei den Schleimpilzen auch aufzufallen.
    Aber wie gesagt es geht mir eben um die Variationen, welche heute noch anerkannt sind.

    Und wenn du schon von Formas sprichst: Im Prinzip geht es mir um alles unter einer Art: var., f., subf., ...

    Bei all diesen "Unterarten", würde ich gerne wissen, welche davon noch anerkannt sind!

    Liebe Grüße
    Noah