Auf der Milseburg

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo Ihr Lieben!

    Gestern war ich auf der Milseburg, da wollte ich schon seit Jahren mal wieder rauf. Diesmal war mein Ziel, etwas zu malen.


    Ich hätte, in Anlehnung an einen berühmten Film diesen Bericht auch mit „Kühe im Nebel“ überschreiben können.

    So war der Empfang am Parkplatz an der Milseburg


    Am beeindruckendsten finde ich es dort bei nicht so klarem Wetter.


    Die Milseburg ist ein mystischer Ort


    es begegnet einem Feen-Perlenschmuck


    und Bäume, die Drähte auffuttern


    schöne Flechten


    und aufgefangene Tautröpfchen


    In den Geröll- und Schluchtwäldern sind beeindruckende Bestände der Mondviole zu finden, das einheimische Silberblatt. Ich mag diese Pflanze, auch gibt sie im Herbst, wenn die anderen Kräuter bereits vergangen sind, ein schönes Motiv ab




    Dieses Blatt habe ich extra für Björn fotografiert :), Ober und Unterseite



    Und da wir hier ja ein Pilzforum sind, sollen auch unsere Lieblinge gezeigt werden


    Von Pilzen gefärbtes Holz


    Zunächst führt der Weg an der Kuhweide entlang


    Dann geht es in den Wald, vorbei an durch Witterung gravierten Steinen


    an faszinierenden Felsformationen


    und von Moos überwachsenen Geröllhängen


    Ein „netter“ Zeitgenosse markierte einen Baum mit „P“, damit auch jeder erkennt, dass dort Pilze wachsen


    Nach steileren Pfaden kommt man schließlich an dieser Grotte mit einer Pietà vorbei


    und schließlich gelangt man zum Gipfel.


    Die Christen übernahmen den heiligen keltischen Ort mit ihren eigenen Gebäuden und Skulpturen, wie das sehr oft in der Geschichte passierte.

    Es wurde die Gangolfs-Kapelle erbaut


    und eine „Open-Air-Kirche“


    Am beeindruckendsten ist allerdings die Felsenspitze der Milseburg, auf der seit mehreren Hundert Jahren verschiedene Marien und der gekreuzigte Jesus zu finden sind.


    Allerdings spürt man bei Wetter wie gestern eher die alte Magie dieses Ortes







    Also suchte ich mir ein Plätzchen, um zu malen. Da der Blick ins Tal mal da war und mal nicht, legte ich den Fokus doch auf die Statuen




    Hier das fertige Bild


    Erstaunlich, wo alles diese Partnerschafts-Schlösser angebracht werden…


    Hinter dieser Maria


    Dann wurden doch die Finger klamm, und das Bild wollte durch die feuchte Luft überhaupt nicht trocknen. Also keine weiteren Details möglich. So ging es denn nun zum Abstieg.


    Vorbei an kleinen Farbtupfern im Grün und Grau


    versteckten Pilzchen


    und schönen Bäumen vor beeindruckender Geröll-Kulisse


    Am Parkplatz grasten immer noch die Kühe, allerdings war der Nebel inzwischen den Berg hinaufgekrochen.



    Und mit diesem Bild sage ich tschüss bis zum nächsten Bericht.


    Liebe Grüße, Eure Tuppie

  • Hallo,


    ich durfte die Milseburg und die Rhön öfters besuchen. Für mich eine wirklich sehr schöne Gegend.


    Und Nebel hatte ich oft, meist auf der Wasserkuppe... :gpfeiffen:

  • Hallo zusammen!

    Ich danke Euch fürs Reinschauen und die Likes, ist ja im Moment nicht so einfach, gegen den Anfang des APR anzukommen...


    Hallo Steffen!

    Wasserkuppe mit Nebel ist nicht so schön, die lebt ja von ihrer Aussicht, Milseburg mit Nebel ist nicht so schlimm, die ist auch so ein Erlebnis.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Steffen!

    Wasserkuppe mit Nebel ist nicht so schön, die lebt ja von ihrer Aussicht, Milseburg mit Nebel ist nicht so schlimm, die ist auch so ein Erlebnis.

    Tuppie


    Genau! Und ich war wirklich oft im Nebel da. Unten noch schönes Wetter, oben auf der Wasserkuppe Nebel, so dick, das man ihn schneiden konnte. Wir sind mal rüber zum Schafberg, die großen Geröllhalden ansehen, die Sicht war nur wenige Meter...


    Aber: wenn das Wetter passt, ein Traum.


    Liebe Grüße,

    Steffen

  • Danke für diesen wieder einmal sehr stimmungsvollen Beitrag, Tuppie! :)

    Ich habe Dich gern begleitet und dabei gleich mal nach der mir bis dato unbekannten Milseburg gegoogelt.

    Die Gegend wäre ja echt mal einen Ausflug wert.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke fürs Mitgehen, Werner!

    Ich freue mich, dass Dir der Bericht gefällt. :)


    Oh ja, Nobi!

    Die Rhön ist eine wundervolle Gegend, es lohnt sich auf jeden Fall.

    Es gibt dort auch das Schwarze Moor, die Wasserkuppe, das Rhöner Kegelspiel und und und

    Und für einige Foris wäre es nicht weit, für einen gemeinsamen Ausflug. :)

    Und schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mitzugehen.



    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Und schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mitzugehen.

    Nachdem ich wegen der Nachbereitung der Boletustagung eine ganze Weile eingespannt war, habe ich nun auch wieder Zeit für andere Dinge.

    Wie für das APR oder auch solch wundervolle poetische Beiträge, wie nur Du sie schreiben kannst, liebe Tuppie!

    Und solch scheinbar einfache Motive wie die fünf herbstlichen Buchenblätter vor dem moosigen Hintergrund finde ich einfach nur genial! :thumbup:

    Deine Zeichnungen natürlich auch.

    Beim nächsten Forumtreffen hoffe ich auf eine Ausstellung einiger Deiner Werke! :)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • nobi


    Und nicht zu vergessen, auf der Wasserkuppe findet man dort endemische die "Röhnquellschnecke"... g:D