Farbenfrohe Saftlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Liebes Forum


    Folgende Saftlinge habe ich im Laubmischwald gefunden.


    Ich bin bis anhin mit Saftlingen nicht gross bewandert da ich auch noch nicht häufig auf die farbenfrohen FK gestossen bin.


    Ich vermutete im Vorfeld Hygrocybe minimata dieser kann es aber wohl nicht sein, da die Arten aus dieser Gruppe kleinere FK mit schuppiger Hautstruktur bilden.


    Könnte allenfalls aufgrund der Aufnahmen noch ein Statement dazu abgegeben werden?


    Herzlichen Dank und beste Grüsse

    Corinne





    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Beli 1


    Danke dir herzlich für deine Begutachtung.


    Der Kirschrote hatte ich auch in Betracht gezogen. Die Beschaffenheit der Lammellen brachten mich in Unsicherheit.

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Lieber Wolfgang


    Danke für deine Begutachtung und auch für dein Tipp zum Kirschroten.


    Betreffend meiner Unsicherheit:

    Mir erschienen eben die Lammellen der Funde nicht wachsartig, vielleicht lag es aber an der Nässe und jene des Kirschroten erscheinen mir etwas entfernt stehender. Vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung. Zwischenlammellen und gelbe Schneiden sind hingegen erkennbar.


    Das Vorkommen kann ich natürlich nicht beurteilen. In dem Habitat waren aber hauptsächlich Eichen und Buchen.

    Wie gesagt, ich kenne mich mit Saftlingen wenig aus und danke somit für eure Statements.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    Saftlinge sind Chamäleons. Die variieren innerhalb einer Art so stark, dass man sich oft verunsichern lässt. Ich würde auch an Kirschrote Saftlinge denken. Mich wundert der Standort ebenso, wie die Anderen. Ich habe außerhalb von Magerrasen noch nie welche gefunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia


    Danke auch dir vielmals für deine Erfahrungswerte.


    Erneut zeigt sich mir hier wohl, dass schlussendlich die Pilze manchmal machen was sie wollen.


    Beste Grüsse und ich bin gespannt, ob sich in dem Habitat noch weitere FK blicken lassen.

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Mich wundert der Standort ebenso, wie die Anderen. Ich habe außerhalb von Magerrasen noch nie welche gefunden.

    Hallo Wutzi,

    das ist wohl in Europa so, ich hatte vor Jahren das Vergnügen einen Vertrag über Saftlinge vom Lothar Krieglsteiner zu sehen und er sagte dazu das sie in Nordamerika durchaus als Waldpilze anzusehen sind,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo an alle,

    ja, aus Kanada kenne ich Saftlinge im Wald, es gibt sie hier auch in Eschenwäldern. Einmal hatte ich hier welche unter Rosskastanien.


    Eschen machen keine Ektomykorrhiza, daher ist dort Raum für andere Formen der Symbiose wie die ungeklärte Saftlings-Mykorrhiza.


    Buchen und Eichen sind sehr starke Ektomykorrhiza-Partner, da fragt man sich mit wem diese Saftlinge von Corinne zusammenleben.

    Auf den Bildern ist sonst nur Efeu und Ahorn-Blätter zu sehen.


    Gruß,

    Wolfgang