Hexenröhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmichel.

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe hier einen Hexen-Fund von letzter Woche, den ich nicht sicher zuordnen kann.

    Fundort: Mischwald am Waldrand

    Mögliche Begleitbäume: Birke, Buche, Eiche, Fichte

    Ich wäre ja beim netzstieligen Hexenröhrling, allerdings macht mich die Hutfarbe etwas stutzig. Ich weiß, dass es noch einige weitere Hexenröhrlings-Arten gibt. Bei denen bin ich aber noch nicht so bewandert.



    Hier noch Bilder vom Anschnitt:


    sofort:


    nach ca. 1 Stunde:


    Ich freue mich, wenn jemand zu einer Bestimmung kommt und diese erläutern kann :)


    Einen schönen Abend wünscht

    Michel

  • Hi,


    gerade die Hutfarbe hätte mich auch eher zur Netzhexe gebracht, das ist aber trügerisch. Du könntest mal die Röhren vom Hut schieben und schauen welche Farbe der Röhrenboden hat. Wenn diese rot ist, ist's ne Netzhexe (Bataille-Linie). Die Linie kann aber leider auch manchmal fehlen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo, ich finde die Netzzeichnung typisch, Bataillelinie meine ich auch zu erkennen.

    Hutfarbe ist meiner Erfahrung nach stark vom Fundort abhängig und habe ich so schon einige Male gesehen.

    Vielleicht kennt ja jemand eine Systematik dahinter? Je Kalk desto hell, je hoch desto rosa? :/;)

    Gruß

    PS: die rote Stielbasis passt auch wunderbar zur Netzhexe

  • die Bataille-Linie ist hier im Schnittbild doch gut zu sehen,

    Hallo Matthias,


    dann ist's ja klar. Mir fällt das oft schwer zu erkennen, wenn's schon blaut. Mit dem Wegschieben der Röhren wird's dann aber eindeutig.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo nochmals,

    danke für die rege Beteiligung :).

    Ich hatte bisher die Netzhexen bisher noch nie mit diesen rötlichen Tönen am Hut- wobei dieser Fund von vor 3 Wochen dem aktuellen auch recht nahe kommt:


    Das farbliche Variationsspektrum scheint bei suillellus luridus auf jeden Fall recht groß zu sein.

    Nochmals recht herzlichen Dank,

    Michel