Ruderaltrichterling – Clitocybe amarescens ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    am WE war ich auf Exkursion und habe im Fichtenhochwald jede Menge Gruppen eines kleinen Trichterlings gefunden.



    • Habitat: Fichtenhochwald

    • Fuchsform: im Gruppen, teilweise büschelig, häufig am Wegesrand

    • Hut: hygrophan, am Rand leicht gezahnt, Trichter, Mitte auch oft deutlich dunkler, jung leicht gebuckelt

    • Geruch: dank meiner coronageschädigten Nase schwierig, jedoch keins falls unangenehm, sondern mehr fruchtig, schwierig zu beschreiben

    • Stiel: am Hutansatz teils feine Härchen

    • Sporenpulver: cremefarben/hellbeige


    Ich komme in Summe der Merkmale auf den Ruderaltrichterling, welcher laut Auskunft von Species Fungorum aktuell Clitocybe amarescens heißt.


    Wie seht ihr das?


    Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier eine Auswahl:












    Dank & Gruß,

    Steffen

  • Hallo Steffen


    Wenn der Geruch an Anis erinnert, könnte ich mir Clitocybe obsoleta vorstellen.

    Allerdings ist diese Gruppe von kleinen Trichterlingen so verworren, da kommt man ohne die (spärlichen) Mikromerkmale selten auf eine sichere Bestimmung.


    Clitocybe amarescens scheidet aufgrund folgender Merkmale aus:

    - Die Lamellen sollten (zumindest feucht) dunkler sein, blass (grau)braun, auf den Studiobilder scheinen sie aber maximal creme zu sein.

    - Geruch wäre ohne fruchtige Komponente, nur pilzig

    - Hutrand nie so deutlich gerieft wie auf den Studiofotos

    Clitocybe amarescens wurde lange Zeit falsch interpretiert, als nitrophile Art (so auch bei Ludwig).

    Nach Original-Beschreibung wäre der Standort im Nadelwald richtig.


    Gruss Raphael

  • Hallo, Steffen!


    Der Geruch könnte nicht etwa eine Note von Mandeln / Marzipan gehabt haben?



    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,


    na ja, schwierig, weil meine Nase nach Corona noch immer nicht wieder hergestellt ist.


    Und auf kommst Du, wenn Du Mandeln/Marzipan Geruch hast?


    Er riecht 100%ig. Besonders schön war es , nachdem ich die kleine Schüssel, welche 3 Hüte zum Sporenbild machen abdeckte, gelüftet habe. Auf jeden Fall angenehm.



    LG,

    Steffen

  • Clavaria


    Hallo Raphael,


    danke für Deine Hinweise. Zum Geruch siehe einen Beitrag höher.


    Von C. obsoleta zu C. fragans ist der Weg nicht weit.


    Ich habe noch die Sporen da. Und da ich zwar ein Mikroskop mein eigen nenne darf, welches ich aus Zeitgründen noch wenig genutzt habe, wäre das hier ein gute Gelegenheit.

    Ich habe heute Feiertag, mal sehen, ob ich mal die Sporen ablichten kann.


    Dank und Gruß,

    Steffen

  • Ahoi!


    An irgendeine Art aus der fragrans - Gruppe hätte ich tatsächlich auch gedacht, wobei ich die Arten in dem Komplex echt nicht trennen kann.
    Mit "Scheunenstaubgeruch" wär's wohl eher die (für mich) ebenso undurchsichtige Gruppe von Arten um Clitocybe metachroa gewesen, mit mehlartigem (oder mehlig-ranzigem) Geruch eher so vage richtung Clitocybe ditopa...
    Da ich mich mit Trichterlingen aber so gar nicht auskenne, war's mir vor allem wichtig, das Thema nochmal anzuschubsen. :gzwinkern:

    Sehr frustrierend ist es dann, wenn einem der Geruchssinn so zerschossen wurde. Ich drücke mal die Daumen, daß das sich wieder regeneriert, so wie ich das schon von einigen Leidtragenden gehört habe, bei denen das zwar Wochen bis Monate dauerte, sich aber irgendwann doch wieder einigermaßen normalisiert hat.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen


    Clitocybe fragrans gehört eher ins Offenland, die findet man auf Wiesen mit einzelnen Bäumen.

    In der dichten Nadelstreu wäre das eher ungewöhnlich.

    Etwas so:


    Aber sag niemals nie. Wenn Steffen die Sporen messen kann, würde das die Sache etwas eingrenzen.

    Gut wäre noch ein feiner Skalpschnitt der HDS in 3% KOH, damit man das Pigment beurteilen kann.


    Noch im Vergleich das, was ich Clitocybe obsoleta nennen würde:


    Die findet man manchmal nach dem Geruch. Wenn der Wind richtig weht, bemerkt man den süssen Anisgeruch aus fünf Meter Entfernung.

    Wenn sogar ein Mensch das wahrnimmt, muss es für einen Hund enorm störend sein.


    Gruss Raphael

  • Beorn

    ...Da ich mich mit Trichterlingen aber so gar nicht auskenne, war's mir vor allem wichtig, das Thema nochmal anzuschubsen. :gzwinkern:

    Sehr frustrierend ist es dann, wenn einem der Geruchssinn so zerschossen wurde. Ich drücke mal die Daumen, daß das sich wieder regeneriert, so wie ich das schon von einigen Leidtragenden gehört habe, bei denen das zwar Wochen bis Monate dauerte, sich aber irgendwann doch wieder einigermaßen normalisiert hat.



    LG; Pablo.

    Hallo Pablo,


    vielen Dank für Deine Hilfe und Genesungswünsche. Einige Nachcoronasymptome werden bereits Schwächer. Anfänglich war mein Geruchssinn überhaupt nicht mehr vorhanden.


    Dank & Gruß,

    Steffen

  • Clavaria


    Hallo Raphael,


    danke für Deinen Beitrag & Hilfe.


    Ich besorge neue Exemplare aus dem Wald am WE, dann sehe ich mir das näher an.



    Grüße,

    Steffen

  • Moinsen, Navajoa,


    da Bilder wirklich mehr als tausend Worte sagen: Meinst du den hier? ==Gnolm7



    Das ist eine Zeichnung von mir für ein altes "Wer bin ich"-Rätsel. (Siehe hier: ~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~) Viele werden sie noch kennen, aber du bist ja noch nicht so lange hier, da wollte ich sie dir nicht vorenthalten. Hättest du den Pilznamen aus der Zeichnung erraten? :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Grüni/Kagi


    Hi Grüni/Kagi,


    hm, Trichterling ist klar. Über den Rest muss ich sinnieren. Leider bin ich, was Rätsel solcher Art betrifft, immer recht begriffsstutzig... :gpfeiffen:


    Grüße,

    Steffen

  • na "Ruder-Aal-Trichterling ;)


    VG André

    Ei klaaar! g:D Steffen wollte wohl noch ein paar Leute raten lassen... :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Grüni/Kagi


    ... ich bewundere Leute, die Zeichen/Malen können und so ihre Ideen/Gedanken visualisieren können. Dafür habe ich ein absolutes Null-Talent.

  • Grüni/Kagi


    (...) Dafür habe ich ein absolutes Null-Talent.

    Aaaach, das mag ja sein, aber dafür hast du sicher andere Talente! Ich sag' immer, es muß nicht jeder alles können... ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo,


    nach ein paar Tagen "Forumsabstinenz" möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, welche mir hier weitergeholfen haben. g:-)


    Ein Pilzexperte, auf dessen Meinung ich viel Wert lege, hat mir angeraten "...such Dir 'nen anderen Pilz. Trichterlinge können undankbar und selbst mikroskopisch schwierig sein..."


    Diesem Rat gehe ich nach und beschäftige mich nicht länger damit, sondern lege diesen Pilz erst einmal als spec. ab.



    Dank & Gruß,

    Steffen