Pilzjahr 2022 ein Rückblick

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Moin Moin

    Nun will ich schonmal mit dem schlechtesten Jahresrückblick beginnen, sonst schaffe ich es nicht

    mehr bis zum Ende des Jahres. :P


    Massaria aucupariae 06.03.22 Hermerode an Vogelbeere


    Calosporella innesii 05.03.22 Harzgerode an Bergahorn


    Cyclothyriella rubronotata 12.03.22 Hermerode an Carpinus


    Wuestneia xanthostoma 12.03.2022 Hermerode an Carpinus (Südharz)


    02.04.2022 Trematosphaeria britzelmayriana an Salix (Fauler Pfützenteich Neudorf)





    LG Harzi ... das Jahr hatte gut angefangen

  • In Butzbach (Hessen) und schnell mal mit meinem Freund Felix auf Exkursion getroffen :)


    Wetter war toll, und alles andere sowieso



    Caudospora taleola an Quercus


    Calosporella innesii an Acer - klar gibt es den auch in Hessen


    Diaporthe inaequalis an Ginster


    Cryptosporella suffusa an Alnus

  • Sehr schön, Harzi!


    Die "Kleinen Schwarzen" sind ja mikroskopisch immer wieder ein Hingucker!

    Und Du verstehst es einfach, sie perfekt in Szene zu setzen. :thumbup:


    Danke für den schönen Beitrag.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke dir Nobi :)

    dieses Jahr gab es aber auch noch größere Pilze

  • Weiter gehts mit ein paar Hypogäen Funde. Dank nochmal an Gabi Wenk mit Trüffelhündin Candy, die in Friedrichsbrunn im Urlaub waren. Besucht haben wir einige mir bekannte

    Gebiete wie Kästenbachtal, Stempeda und andere Gebiete rund um Thale.


    Genea sphaerica 04.06.2022 Stempeda Thüringen


    cf. Glomus macrocarpum


    Hymenogaster luteus 04.06.2022


    Leucogaster nudus Kahle Wabentrüffel, 07.06.2022 Kästenbachtal Thale


    Sclerogaster compactus


    Hymenogaster spec.


    Youngiomyces multiplex


    und eine winzige unbestimmte Hypogäe

  • Am 26. Juni besuchte ich eines meiner Lieblingstäler, dem Eggeröder Brunnen bei Elbingerode.

    Einige Pilzfreunde waren ja schon dort, immer wieder sehr interessant.


    Ulmen Harlekin


    Ombrophila janthina


    Gelber Wasserbecherling - Miladina lecithina


    Trematosphaeria hydrophila


    Thecotheus rivicola



    Mosaik Schichtpilz


    ein Raubtier


    und ein unbestimmter semiaquatischer Pyrenomycet, den ich nach Björn versendet habe.

  • Ansonsten war der Sommer ziemlich trostlos, es gab so gut wie keine Großpilze :P


    Mollisia ventosa


    Kerguelensischer Schildborstling Scutellinia kerguelensis


    Dialonectria cosmariospora auf Inonotus nodulosus


    Scutellinia subhirtella


    Bactridium flavum


    Chlorociboria aeruginosa


  • Servus, Harzi!


    Ja, der Sommer war scheuslich in den meisten Gegenden. Dennoch muss man den Hut ziehen: Das sind tolle Beobachtungen. Auch wenn einige der Lebewesen Flügel statt Hyphen bilden, dennoch eine Pracht. :thumbup:

    Bei der einen oder anderen Runde im Sommer im Odenwald und Pfälzer Wald waren nicht nur keine Pilze, sondern auch unangenehm wenig Insekten zu finden. Das fand' ich wirklich sehr gruselig.



    LG; Pablo.

  • Moin Moin

    bevor ich mit den Winterpilzen starte, will ich noch schnell meinen Jahresrückblick beenden


    ein neu entdecktes Bachtal bei Stolberg, das trotz Trockenheit sehr interessant war (Ludebachtal)


    Cheilymenia vitellina


    Pleospora rubelloides


    Pseudohalonectria lutea


    Lactarius zonarius am Haselbacher See



    Am Haselbacher See rettete mich ein freundlicher Herr vor dem Gewitter und brachte mich an eine Schutzhütte.

    Falls er hier mitliest, nochmals besten Dank ;)



    Poronia erici auf Kaninchenköddel (Insel Fehmarn)


    Lepiota brunneoincarnata - Dunkelgegürtelter Rosaschirmling (Insel Fehmarn)


    und ein nicht weiter untersuchter Filzröhrling (stark blauend) ;)


  • Lepista ovispora - Raslingsähnlicher Rötelritterling bei Güntersberge Harz - herzlichen Dank an die Finderin,

    die mir freundlicherweise die Fundstelle bekanntgegeben hat :)


    ebenso Pholiota heteroclita an Birke, mit stark süßlichen Geruch (wie Birnenrißpilze)

    Hatten wir schon 2021 dort.

  • Weiter gehts mit der THAM Tagung Oktober in Plothen. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

    Tricholoma acerbum Gerippter Ritterling


    dieser Unbekannte ist mir leider vergammelt, er hatte sehr zähes und elastisches Fleisch


    Lentinus suavissimus an Salix


    Spooneromyces velenovskyi


    Spooneromyces helveticus


    Geastrum fimbriatum

  • Ahoj,


    hast Du Deinen "Unbekannten" nach dem Gerippten Ritterling

    mal mit dem Laubholzknäueling verglichen?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • und noch ein paar weitere Oktoberfunde


    Hortiboletus bubalinus


    Amanita mairei Silbergrauer Streifling




    Leccinum duriusculum Pappelraufuß


    Simocybe centunculus var. filopes


    Sericeomyces crystallifer Kristalltragender Seidenegerling


    Mycena renati Gelbstieliger Nitrathelmling


    Speierling ;)


    Calocybe ionides Veilchenblauer Schönkopf


    Pezicula spec. an Esche Stempeda


    Hohenbuehelia geogenia Erdmuscheling mit Cheilozystiden


    Hygrocybe cossus


    Sowerbyella radiculata Wurzelbecherling

  • und noch ein paar Bilder vom schönen Harz



    auch kleine Brandstellen können interessant sein ;)


    Vielen Dank, es gab natürlich noch viel mehr, aber alles wird wohl nicht verraten.

    LG Harzi

  • Ganz großes Kino mal wieder, Harzi! :thumbup:

    Besonders beneide ich Dich um die beiden Spooneromyces-Arten, die bisher kaum oder gar nicht in D nachgewiesen worden.

    Einfach sensationell!

    Am Haselbacher See rettete mich ein freundlicher Herr vor dem Gewitter

    Da war ich vor einigen Jahren mit Nando.

    Tolle Gegend, da muss ich unbedingt einmal wieder hin!


    Ich freue mich schon auf Deine Winterpilze.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ganz großes Kino mal wieder, Harzi! :thumbup:

    Besonders beneide ich Dich um die beiden Spooneromyces-Arten, die bisher kaum oder gar nicht in D nachgewiesen worden.

    Einfach sensationell!


    LG, Nobi

    Lieber Nobi


    Vielen Dank

    wer der Finder war, kann ich dir gar nicht sagen. Das Fichtenknäuel wurde wohl Ingo Wagner übergeben. Danach untersuchte ich parallel mit Sven Heinz diese Pilze.

    LG Harzi