Neue Saftlingswiesen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Liebe Foris,


    gestern habe ich mit einem lieben Pilzfreund neue Saftlingswiesen im Bayr. Wald erkundet.

    Der Untergrund ist daher sauer. Wirkliche Trockenrasen sind hier schwer zu finden - eher ungedüngte Mähwiesen.

    Erst waren wir in Tschechien - dort ist die Güllerei aber noch schlimmer als hier! Auf den wenigen ungedüngten Wiesen weiden Kühe.

    Wieder in zurück in D folgte dann die Offenbarung:



    (1) Hygrocybe coccinea



    (2) Cuphophyllus flavipes - weiterhin hatten wir auch C. virgineum und pratensis



    (3) Cuphophyllus berkeleyi - Monsterteile! Auch im hohen Gras gut zu erkennen



    (4) Hygrocybe fornicata



    (5) Geoglossum fallax



    (6) Pseudolaccaria pachyphylla det. B. Wergen



    (7) Gliophorus psittacinus



    (8) Clathrus archeri



    (9) Hygrocybe ceracea - auch gefunden: Hygrocybe chlorophana



    (10) Der Hammer und ein Erstfund für uns: Neohygrocybe ovina



    (11) Und schließlich, wenige Zentimeter von der ovina entfernt: Hygrocybe punicea in all ihrer Pracht.


    LG
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    diese Funde sind einfach nur prachtvoll. Da bekommt man richtig Lust auch auf Wiesen herumzustreunern.


    VG Jörg

  • Hallo Elisabeth,

    so hell habe ich G. fallax noch nie gesehen. Wurde mikroskopiert?

    LG Karl

    Da siehst du mal Karl wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung ist. Du erkennst Details an Geoglossum, von denen ich noch nicht einmal gehört habe, während ich über den Monster-Cuphophyllus staune😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    tolle Funde, richtig Klasse !

    Der Schwarze ist ja auch toll.... naja, irgendwie ja klar, dass er mir gefällt !

    Danke fürs Zeigen !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )