Nebelkappen, Violetter Rötelritterling, Birkenpohrling, Parasol, Grünblättriger Schwefelkopf

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Moin zusammen!


    Die Mittagspause brachte zwar mal wieder keinen einzigen erwünschten Röhrling, aber dennoch ne Menge andere Pilze, die cih alle nicht sicher bestimmen kann und die deshalb stehen blieben.


    Ich denke es handelt sich um folgende, liege ich richtig?


    1. Wächst im Gras vor meinem Haus. Ungewöhnlich... Grünblättriger Schwefelkopf? Aber doch eigentlich nur auf Holz? Evtl. ne alte Wurzel drunter?


    2. Violetter Rötelritterling? Da habe ich so viele von gesehen... wenn cih den nur sicher bestimmen könnte....


    3. Noch ein Exemplar in ganz frisch:


    4. und noch einer in hübsch:


    5. Und dann gab es die obligatorischen Nachbarn, die Nebelkappen?


    6. Auf einem Baumstumpf (Nadelholz) fand ich folgende Jungspunde, kann man da schon sagen was das mal wird?


    7.Parasole waren auch weider vertreten:


    8. Und wieder wahrscheinlich Grünblättrige Schwefelköpfe am Baumstumpf:


    9. Ein Birkenporling :)


    10. Und zu guter letzt ein Indoor Rätsel!


    Was ist das? Es wächst im Blumentopf einer Zimmerpalme:


    Viele grüße!


    LP

  • Hi,

    Deine Jungspunde sind Hallimasch und deine Parasole sind keine , sondern was aus der Safranschirmlingsecke.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Auster,


    Dein "Jungspund" ist einer der Hallimasche,

    Dein Parasol aber ist keiner.

    Der Stiel ist ungenattert.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • N'abend LilaAuster,


    Pilzfund Nr. 7 ist m.E. ein Safran-Riesenschirmpilz (Chlorophyllum rachodes), wie ich gestern in meinem Waldstückchen eine ganze Menge davon fand.


    Wenn das Fleisch beim Einschneiden stark rot anläuft und der Ring doppelt und frei verschiebbar ist (beides entscheidende Merkmale), halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass dies ein Safran-Riesenschirmpilz sein könnte.


    Ein Foto von meinem Sonntags-Fund anbei.


    Schönen Montagabend!

  • Genau deshalb lasse ich die "Parasole" immer stehen :D.


    Danke für die Tips!


    Da keine Wiederworte kamen, gehe ich davon aus das ich mit dem Violetten Rötelritterling richtig liege?


    Die Hallimasche werde ich im Auge behalten!


    Der Indoorpilz wird wahrscheinlich "Gelbblättriger Schirmling (LEPIOTA XANTHOPHYLLA)" sein. Tödlich giftig, aber sieht hübsch aus.


    Hat jemand eine Idee zur Nummer 1?

  • In Punkto Parasol bin ich evtl. auch etwas ängstlich, weil sich ein Freund von mir mal ne tierische Pilzvergiftung durch einen "Parasol" (war etwas anderes... muss ein tierischer Trip gewesen sein) zugezogen hat und im Krankenhaus gelandet ist. Bevor ich den nicht mindestens einmal mit jemandem zusammen gefunden habe der sich 100% auskennt und mir die genaue Artabgrenzung zu gefährlichen Doppelgängern live erklärt hat, fasse ich den nicht an. ....eigentlich handhabe ich so fast jeden Pilz.


    Dann greife ich lieber auf meine Pilzzucht zurück, da weiß ich was ich hab. Auf dem Balkon sprießen gerade die Austern und im Keller geht morgen ein Igelstachelbart in die Fruchtung.Ulmenseitling wird auch bald in die Fruchtung geschickt und Kräuterseitlinge sind auch geerade dabei die ersten Primordien raus zu hauen. Da brauche ich keine wilden Experimente :D


    ....Obwohl ich einiges echt gerne Klonen würde, ich glaube ich werde mir mal ein zwei Schopftintlinge dafür suchen.