Sparriger Schüppling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Pilzler*innen,


    gestern fand ich in der Böhmischen Schweiz in einer kleinen, nicht verbrannten und scheinbar dauerfeuchten Klamm auf einem unbestimmten Stumpf die folgenden Fruchtkörper. Ich würde die gerne als Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa) ablegen, falls niemand eine andere Idee hat. Ich war mir sofort so sicher, dass ich vergessen habe zu schnuppern oder ein Schnitt-Bild anzufertigen. Geht der, auch mit diesem extrem feuchten Hut so durch?

    Danke für Anregungen.


    LG Michael



    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi,


    danke euch. P. Aurivella ist ein guter Tipp, gerade auch wegen der schmierigen Huthaut. Der wiederum ist ein Verwechslungspartner des Hochthronenden Schüppling (Pholiota limonella). Mit dem spärlichen Angaben meinerseits lässt sich das wohl nicht sicher klären. Ich freue mich trotzdem über den schönen Fund.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Die Buchenblätter und das Fehlen jeglicher Nadeln auf deinem Bild, lassen zu mindest ein Laubholz und demnach eher P.Aurivella vermuten. Natürlich reine Spekulation da das Substrat natürlich trotzdem Nadelholz sein könnte. Wenn der Standort ein reiner Laubwald ist, wären wir zu mindest ein Schritt weiter.

    Gruß

  • Servus!


    Pholiota "aurivella" ist kein Verwechslungspartner zu Pholiota limonella. Pholiota "aurivella" ist Pholiota limonella.

    Pholiota "aurivella" ist allerdings zugleich auch Pholiota adiposa ebenso wie Pholiota "aurivella" auch Pholiota cerifera ist. :gzwinkern:


    "Pholiota aurivella" ist ein Geistertaxon, das schon je nach Laune des jeweiligen Autors, Windrichtung und Substratneigung für jede der drei Arten in dem Komplex angewendet worden ist. Vgl. dazu "the genus Pholiota in central and western Europe" von Jan Holec.


    Ich finde, man kann diese drei Schüpplingsarten aber auch gut als "Goldfellschüpplinge" (Pholiota aurivella agg.) zusammenfassen, wenn man nicht mikroskopieren kann / will.



    LG; Pablo.

  • Vielen Dank euch,


    ich kaufe hiermit das Aggregat. Weiter komme ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen und Möglichkeiten eh nicht. Danke Paoblo für die Zusammenfassung.

    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Genau so sieht es aus. Pholiota aurivella ist im Grunde ein Pilz, den es nicht gibt.


    Ich habs ja jetzt schon so oft geschrieben, hier also ein weiteres Mal:

    Das Substrat kann einen Hinweis geben, welche Art es ist. Noordeloos und Holec machen folgende Einteilung wo die Arten hauptsächlich wachsen:


    Ph. adiposa -> Buche

    Ph. cerifera -> Weide

    Ph. limonella -> Birke, Erle, manchmal auf Nadel


    Beste Grüße

    Harald

  • Auch von mir nochmal ein Dankeschön. Wie im Eingangspost erwähnt, konnte ich das Substrat mangels Kenntnis, wegen starker Verwitterung und wegen Bemoosung nicht bestimmen.


    Um das Thema abzurunden:

    Den Sparrigen habe ich heute noch gefunden. Damit kenne ich den zukünftig auch:




    Dann war ich im montanen Buchenwald auf Basalt unterwegs auf über 600 m ü.NN. Dort fand ich diesen Gesellen:



    Der war in zweifacher Hinsicht hochthronend: über 600 m und dann noch in exponierter Position. Aber auf Buche. Ich habe gelernt:

    högscht wahrscheinlisch Pholiota adiposa und nicht P. limonella.


    Der hier ist bei hohem Eigengewicht abgestürzt. Merke: wer zu hoch thront, kann tief fallen v.a. wenn er dazu nicht geschaffen ist.



    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119