Sporen des Wolligen Scheidlings gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mirauncorzo.

  • Hallo zusammen,

    es ist schon etwas spät dafür, aber vielleicht klappt es ja trotzdem:

    Ich würde gerne einmal versuchen Wollige Scheidlinge zu züchten. Leider haben sich mir die Burschen bisher noch nicht höchstselbst vorgestellt.

    Darum meine Frage, ob jemand zufällig einen Sporenabdruck des Wolligen Scheidlings herumliegen hat oder mir einen anfertigen könnte, weil er/sie Zugang zu einem Fruchtkörper hat.

    (Ein Stück eines getrockneten Exemplars würde wohl auch funktionieren, vermute ich.)


    Vielen Dank und LG
    Phillip

  • Hi.


    Der ist bei mir so einigermaßen gängig aber du bist wirklich recht spät dran. Der kommt gerne von Juni-September. Im Oktober ist der meistens schon durch.

    Sporen hab'sch leider keine da.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Phillip,


    frag' doch mal Irene


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Phillip,

    Sporenabdrücke oder frische Fruchtkörper habe ich zwar keine mehr, aber ich habe hier noch einige überzählige Reinkulturen auf Malzextrakt-Agar von meinen eigenen Zuchtversuchen im letzten Winter herumstehen. Bei mir hat es leider nicht so gut funktioniert mit der Kultivierung, weder auf Stroh oder Holzsubstraten noch auf Baumwoll-Einstreu. Körnerbrut und besiedelte Schüttsubstrate waren weniger das Problem, aber die Fruchtung wollte einfach nicht einsetzen. Der Pilz ist wohl etwas anspruchsvoller als Seitlinge, Klapperschwämme oder Shiitake.