Krause Glucke vs. Breitblättrige Glucke

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Servus beinand,


    ich hab die beiden noch nicht oft gefunden und bin unsicher in der Unterscheidung. Wie kann ich die beiden zuverlässig auseinanderhalten?

    Die gezeigten Exemplare sind von dieser Woche und wuchsen allesamt an Kiefer.


    Danke schonmal fürs Anschauen und eure Einschätzungen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ahoj, Andreas,


    IMHO alles Krause.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus beinand,


    ich muss hier jetzt nochmal nachhaken. Bin irgendwie nicht überzeugt. Meine wuchsen zwar allesamt an Kiefern. Aber der Geruch war höchstens so semi, mit einer bisserl stechenden Komponente.

    Diese hier wurde mir gestern vorgelegt: feiner gekraust, viel kompakter, mit wirklich angenehmem Geruch. Angeblich bei Tannen ohne Kiefer, ich meine aber, Kiefernnadeln zu erkennen.

    Die Breitblättrige soll ja nun eher im Laubwald wachsen, was auf meine Funde nicht zutrifft. Trotzdem mMn ein himmelweiter Unterschied zwischen den beiden Funden.

    Kann da bitte wer Licht in meine Verwirrtheit bringen?


    Danke fürs Anschauen und eure Meinungen

    Viele Grüße

    Andreas

  • Servus!


    Die Breitblättrige wirst du irgendwann mal noch finden und selbst beobachten können, dann werden die optischen Unterschiede klarer.

    Hier in diesem Thema meine ich auf allen Bildern nur Krause Glucken zu erkennen (Sparassis crispa). Die können neben Kiefern auch Lärchen, Tannen, Douglasien und sicherlich auch Fichten verstoffwechseln, die Breitblättrige neben Tannen auch mal Laubbäume wie Buche und / oder Eiche.



    LG; Pablo.

  • Guten Tag,

    je älter die Glucke, desto größer werden ihre "Blätter". Junge Krause Glucken sind sehr kompakt, ältere hingegen lockerer und mit mehr leerem Raum im Fruchtkörper aufgebaut. Meines Erachtens sind alle gezeigten Pilze die Krause Glucke, die Exemplare auf den ersten Bildern sind allerdings schon ziemlich überständig.

    Viele Grüße, Sparassis

    Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

  • Danke euch,


    dann kommt der eigenartige Geruch womöglich vom Alter, wobei die schon noch durchaus festfleischig waren.

    Zum Habitat finden sich wiedersprüchliche Angaben. Von Laubwald bei Tannen bis Eichen, buchen und Fichten ist alles dabei.


    Viele Grüße

    Andreas