Essbar oder giftig?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo

    Hallo zusammen, ich habe schöne Pilze gefunden und bin mir eigentlich zu 90% sicher dass die essbar sind kann mir trotzdem jemand helfen damit ich mich nicht komplett vertue ? Ist das ein Röhrling ?

    Du bist 90% sicher das diese Pilze essbar sind . Und du hast Frage gestellt "Ist das ein Röhrling" Also du kennst diese Pilz nicht , du weist nicht ob Röhrling ist aber du bist sicher das essbar ist .

    Komisch oder Tragisch ?


    Bei Röhrlingsbestimmung sehr wichtig ist Schnittbild , Fundortbeschreibung usw.

    Ich meine das dein Fund Butiryboletus ist .


    Bild ist nicht so Optimal , Verblitzt , Blauen Röhren nach druck ? wenn ja dan B. appendiculatus , wenn nicht dann subappendiculatus



    LG

  • Der sieht aus wie ein gelber Steinpilz ...und deswegen die 90%...mein papa hat mich durcheinander gebracht. Und ich bin mir unsicher geworden. Sorry für die frage Stellung

  • Hallo beli,

    ist das nicht ein Netz ?

    das ist kein Netz sondern es sind kleine Pusteln, die H. impolitum häufig hat. Die rotbraunen Flecken am Stiel sind auch typisch. Meine Stimme geht an den Fahlen Röhrling.


    VG Jörg

  • Ich könnte euch noch andere Bilder schicken wenn ihr wollt.

    Ich bin sehr stolz auf den Fund wenn es wirklich der fahle Röhrling ist. Habe gelesen das der ehr selten zu finden ist.

    Wollte mich einfach gerne vergewissern...sorry für die fragerei

  • Hallo zusammen,

    an den Anhängselröhrling glaube ich auch nicht, beim großen Fruchtkörper sind Druckstellen an den Poren zu sehen und müssten blauen was sie nicht machen.

    Für impolitus gefällt mir die Hutoberfläche nicht so Recht, wäre eher bei depilatus,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Ich könnte euch noch andere Bilder schicken wenn ihr wollt.

    Ich bin sehr stolz auf den Fund wenn es wirklich der fahle Röhrling ist. Habe gelesen das der ehr selten zu finden ist.

    Wollte mich einfach gerne vergewissern...sorry für die fragerei

    macht ein gutes Foto von Stiel , probierst du selbst nachschauen ob Stielnetz ist dabei , oft ist Netz kaum zu sehen


    Beispiel , an eine Stielseite ist nicht zu sehen aber irgendwo muss sein


    B. appendiculatus , hab nur an eine Stielseite Netz gefunden


    Netz nicht zu sehen


    -


    Gleiche Pilz andere Stielseite Netz ist zu sehen aber kaum ( einklicken an Bild Wegen Vergrößerung )


    -


    Ich eine das ich habe an Gefragte Pilz Netz sehen , aber bin jetzt nicht sehr siecher .

    LG