Raufußröhrling???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

  • Ahoj,


    ich erkenne Rotkappen, Marone, Reizker, Lila Lacktrichterling, Flockie

    und etwas grünhütiges, das sich gut versteckt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    die Rotkappen hören wegen der weißen Stielschuppung ziemlich eindeutig auf den Namen Leccinum leucopodium und sind noch ganz jung was ich von den Reizkern nicht behaupten würde. Das Ganze sieht mir wie eine typische "Beutelausbeute" aus.


    VG Jörg

  • Hi,


    bei welchen von dem gezeigten Sammelsurium stellst du dir denn die Frage nach Steinpilz oder Rauhfußröhrling? Die im Korb befindlichen Espen Rotkappen sehen Steinpilzen auch auf den ersten Blick nicht ähnlich. V.a. haben die keinen gelb-oliven Schwamm. Die Marone aus dem Pulk, die einem Steinpilz schon näher kommt, dürfte keine Schüppchen haben :gkopfkratz: . Vielleicht zeigst du die Pilze, zu denen du Fragen hast, besser einzeln.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Du hast da irgendwelche Rotkappen gefunden. Den Fotos nach zu urteilen, haben die einen zweifelhaften Frischegrad. Welche Bäume waren in der Nähe?

    Eine Verzehrfreigabe wird dir hier niemand erteilen.

    Hallo Tacitus,


    für mich sind die 3 Rotkappen perfekt, viel jünger geht net, warum findest du den Frischegrad zweifelhaft?


    LG Peter