im Wald bei Diekholzen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Lieber Nobi,

    Ich habe seit zwei Wochen einen fertigen Exkursionsbericht auf Eis liegen. Knapp 50 Bilder!

    Den im November zu bringen, wenn dieser Anfragenwahnsinn vorbei ist, ist vermutlich sinnvoll. Jetzt wäre es einfach nur schade um den Aufwand.

    Das macht doch keinen Sinn, jetzt schöne ausführliche Berichte einzustellen - schade um die ganze Arbeit... g:(

    Sollte ich Fotos aus dem Urlaub mitbringen, kommt der Bericht mit Sicherheit auch später g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Ich werd dann wohl heute nachmittag wieder nach Diekholzen fahren.


    Hatte mir eigentlich zur Abwechslung mal Alfeld/Grünenplan vorgenommen, aber ist mir zu weit weg, und inzwischen wirds ja auch schon sehr früh dunkel, und ne halbe Stunde längere Anfahrt kann da schon nen Unterschied machen.

  • Wenn ich fragen darf, aus welcher Gemeinde kommst du denn? Dann könnte man eventuell mehr sagen, wo es sich lohnen könnte.

    Aber die gesamte Region südlich von Hildesheim ist eigentlich gut. Denk aber dran, bei so niedrigen Nachtwerten mit teils Bodenfrost, da sind die bergigen Regionen vielleicht schon nicht mehr so besonders, auch ist da eventuell mit noch niedrigeren Werten zu rechnen, da mußt du dann schon aufpassen, wenn zum Frost bereits da gestandene Fruchtkörper eventuell schon was abgekriegt haben. Die mußt du dann schon sehr genau prüfen, Maronen sind dann meist alle hinüber, Steinpilze oft auch.

    Ist immer eine individuelle Sache, es muß an manchen Stellen im Wald auch nix gewesen sein, wo es geschützter war. Halt genauer hinschauen und im Zweifelsfalle lieber stehen lassen.

  • Hat sich für heute erledigt, es hat sich hier ziemlich eingeregnet in den letzten ein zwei Stunden. Und wenn ich so zum Himmel in Richtung Diekholzen rübergucke, dann scheint dort kein beseres Wetter zu sein.


    Ich bin in Hildesheim-Stadt.


    Google sagt morgen ist besseres Wetter. Vielleicht werd ich dann wirklich mittags mal nach Alfeld fahren.

  • Naja Hildesheim Stadt ist doch ein guter Startpunkt, da gäb es doch einiges zu entdecken nicht weit weg.

    Da wäre z.b. der Kalenberger Graben mit dem Park da. Sehr interessant auch der Wald am Wildgatter. Oberhalb von Moritzberg Richtung Sorsum rüber ist komplett NSG.

    Giesener Wald und Ahrberger Wald fast bis an Sarstedt ran auch. Harsumer Wald kann man mal schauen, Borsumer Wald.

    Östlich Richtung Schellerten oder Ottbergen, da wo diese Kirche oben auf dem Hügel ist. Und nicht zuletzt der Hildesheimer Wald, da versuch mal nahe der ersten Tunneleinfahrt der ICE Strecke, da sind so Pferdekoppeln und dahinter rein in den Wald, quasi am unteren Ende des Berges, etwas dichter teils aber viel zu entdecken.

    Giftener Seen ist auch interessant.

  • also ich bin in Hildesheim großgeworden (wohne heutzutage eigentlich in Hannover, bin aber momentan die meiste Zeit aus familiären Gründen in Hildesheim). Früher wäre eigentlich niemand auf die Idee gekommen, am Kalenberger Graben oder sonstwo in der Innenstadt nach Pilzen zu suchen. Vielleicht ist das heute anders. Man hört ja sogar von Pilzsuchern in der Eilenriede in Hannover, obwohl man dafür wahrscheinlich eine gewisse Toleranz gegenüber Hunde-Urin braucht. <X


    Das Naturschutzgebiet Finkenberg/Lerchenberg in Hildesheim welches du meinen dürftest ist an sich nicht so interessant für die Pilzsuche. War da ab und zu mal im Wald im Bereich der Jugendherberge, und ich hab da nicht viel mehr gesehen als ein paar Knollenblätterpilze, Mönchsköpfe, ein paar vereinzelte Goldröhrlinge und einmal einen wirklich sehr interessanten Anis-Zähling. Ach ja, und massenhaft Karbolchampignons.


    In den Wäldern zwischen Diekholzen und Sibbesse die jetzt zu einem meiner Haupt-Reviere geworden sind seit ich viel Zeit in Hildesheim verbringe, wird man eigentlich bei passender Witterung nie enttäuscht. Da wächst immer irgendwas um den Korb vollzumachen ;)

  • Ja sicher, irgendwas gibts immer, das ist hier in der Region weniger das Problem.

    Sammelst du im Winter gern Austernseitlinge?

    Die gibts hier massenhaft überall. Vor allem im Giesener Wald, ernten geht nicht ist komplett NSG, aber die sieht man da oft direkt am Weg.

  • Diekholzen hat sich heute mal wieder gelohnt.



    Alte Hallimasch direkt am Wegesrand sind eigentlich immer ein gutes Zeichen, dass hier kein großer Sammeldruck herrscht. :P



    War mir nicht sicher, ob das auch Hallimasch waren. Hab sie mit nachhause genommen, aber dann doch nicht verwendet weil sie mir doch etwas zu anders aussahen.



    Nebelkappen sind jetzt langsam überall im Kommen.



    Unbekannter Pilz.



    Austernseitling? Hab sie mitgenommen, zuhause war ich mir dann aber nicht mehr so ganz sicher. Leider wurden sie im Korb dann durch die darüber liegenden Pilze ein wenig zermatscht, sodass ich sie eh nicht mehr hätte verwenden können.



    Hallimasch gibts hier momentan echt in rauhen Mengen ohne Ende.



    Hab da einiges von mitgenommen. :P



    Kahle Kremplinge sind hier eigentlich selten. Ganz anders im Deister wo ich auch oft unterwegs bin, wo nahezu an jedem Baum einer steht.



    Galerina marginata?



    Kenn mich damit nicht aus, aber wär interessant sowas mal in natura zu sehen, hab schon einiges über den Gift-Häubling gelesen...



    Schöne Maronen in gutem Zustand, heute mal ein bisschen mit regennassem Hut, aber durchaus in Ordnung.



    Wusste auch mal wie die hier heißen. Sind das Zunderschwämme?



    Hier die Ausbeute von heute. Bin recht zufrieden, für ne große Pilzcremesuppe hat's in jedem Fall gereicht. Die Seitlinge kamen wie gesagt nicht mit in den Topf, weil matschig und Spezies für mich nicht 100%ig geklärt.


    Steinpilze gabs heute leider keine. Dort im Wald fanden sich mehrere Anzeichen dafür, dass mir die jemand vor der Nase weggeschnappt hat. Aber vielleicht nächstes Mal wieder.



    Und so sah das Ergebnis aus. Diesmal bestand die Suppe nur aus Maronen und Hallimasch, aber war durchaus sehr lecker. ;)

  • Ahoj, Fungus,


    Dein "Zunderschwamm" ist der Rotrandige Baumschwamm Fomitopsis pinicola.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Zur Verdeutlichung: Pilze, die ich mitnehme, müssen so aussehen :gzwinkern:


    Hallo,

    wie im Supermarkt in der Gemüseabteilung. Alles muss 1A sein, Ganz frisch, keine kleinste Druckstelle, Gurken kerzengerade, Rote Bete steinhart, nichts angeschrumpelt usw.

    Das ist der heutige Wohlstand.

    Ich nehme auch Lebensmittel, wo noch brauchbare Stellen dran sind und verwende die.

    Bei Pilzen ist das ja etwas anders, die kann man ja einfach im Wald lassen und man verschwendet nichts.


    Schönen Sonntag

    Anton

  • Hallo Anton,

    so mache ich das auch, ich nehm auch mal die etwas schrumplige Paprika mit, zum Kochen ist die doch noch gut, die bekommt man dann ja auch nicht selten im Preis reduziert.

    Schon leicht bräunliche Bananen auch, das ist doch das Beste für einen Milchshake, da brauchst du keinen Zucker und das Aroma ist viel intensiver.

    Man sieht doch obs nur etwas reifer ist oder schon Gammel, wenn man sich etwas damit auskennt. Ob die Gurke nun krumm ist oder nicht oder die Karotten, mir doch egal.

    Pilze sind eben eine ganz andere Sache, da muß man aufpassen, aber bei der etwas weicheren Tomate z.b. , die kannst du noch verwenden zum Soße kochen.

    Das ist in der Tat der heutige Wohlstand.


    LG

    Daniel

  • Hallo Anton

    Hallo,

    wie im Supermarkt in der Gemüseabteilung. Alles muss 1A sein, Ganz frisch, keine kleinste Druckstelle, Gurken kerzengerade, Rote Bete steinhart, nichts angeschrumpelt usw.

    Das ist der Wohlstand.

    irgendwie verstehe ich Deine Anmerkung nicht wirklich :gkopfkratz: Machst Du mir einen Vorwurf, dass ich nur junge, knackige Pilze sammel? Der Rest bleibt doch im Wald und meine Putzabfälle zu Hause gehen gegen Null... Was hat das mit Wohlstand zu tun? :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hat sich ja gelohnt bei dir in Diekholzen, ist ja nicht wenig. Die Maronen sind teils ziemlich groß, wenn die alle noch fest waren, dann lohnt sich das.

    War gestern auch unterwegs und werd heute auch noch mal. Aber gestern hats gerade so fürs Essen gereicht. Maroenen bis auf eine ähnlich große wie deine und eine kleine alle hinüber, manche grenzwertig, blieben auch da. Viel wars nicht, 2 Maronen, 1 Pifferling, 1 Blaugrüner Reiftäubling, 5 Edelreizker und zwei weitere Täublinge wo ich mir auch nicht ganz sicher war, welche Art es nun war, aber sie waren bei der Kostprobe komplett mild. Ich habe einen der Rosatäublinge vermutet, den großen oder kleinen Rosatäubling, vom Wald passte das für beide Arten. Ist dann alles in einer Pilzsauce gelandet, die Reizker waren da auch gar nicht verkehrt drin, die mache ich ja sonst eher nicht so, gab halt ne Mischung als Sauce.

  • Hallo murph,

    ich glaube er meinte das eher allgemein bezogen auf so manche Kundschaft, die an der krummen Gurke rummeckert oder an bräunlichen Bananen.

    Das ist in der Tat Verschwendung, da kann vieles bedenkenlos noch gegessen werden.

    In Bezug auf Pilze allerdings ist davon dringendst abzuraten, darüber diskutiere ich auch nicht, da bin ich auch ganz streng und wählerisch, der Rest bleibt da und bleibt für andere Tiere und zum weiter vermehren.

    Ich vermute nicht, daß er dir pauschal unterstellt, auch beim Einkaufen verschwenderisch zu sein und an allem rumzumäkeln, ich tu es nicht und würd es mir so auch nicht erlauben, sowas ohne es zu wissen einfach mal pauschal zu behaupten. Darauf zu schließen, nur weil ein Sammler nur die Rosinen rauspickt, was ich grundsätzlich auch so mache, das wär ja völlig daneben, wenns ernsthaft so gemeint war, glaub ich aber nicht, kam wohl nur so rüber im Wortlaut vermutlich. Das Foto dabei und dann die Kritik an manchen Verbrauchern ist aber nicht ganz passend find ich, Steinpilze nehm ich mit wenigen Ausnahmen auch nur so mit, anderes ebenfalls.

    Es wird leider im Allgemeinen zu viel in den Läden verschwendet, was noch gut wäre. Das sehe ich auch sehr kritisch.


    LG

    Daniel

  • Hallo Murph

    Vorwurf?? Natürlich nicht. Im Gegenteil, die sind doch so schön präsentiert wie zum Verkauf im Supermarkt.

    Da kamen mir nur ein paar Gedanken zu der heutigen Gesellschaft in Bezug auf Aussehen von Lebensmitteln.

    Ich habe doch auch geschrieben:

    Bei Pilzen ist das ja etwas anders, die kann man ja einfach im Wald lassen und man verschwendet nichts.


    Gruß

    Anton

  • Hat sich ja gelohnt bei dir in Diekholzen, ist ja nicht wenig. Die Maronen sind teils ziemlich groß, wenn die alle noch fest waren, dann lohnt sich das.

    Ich hab in der Tat darauf geachtet, dass auch die großen Maronen noch in einem zweifelsfrei verwendbaren Zustand waren. Dort wo ich sie gefunden hab, standen auch ein paar andere Exemplare die eindeutig gammlig waren. Sowas kommt dann natürlich nicht in meinen Korb.


    Ansonsten macht es mir nix wenn Pilze wie Maronen ein wenig angeknabbert sind. Insbesondere die typischen Spuren von Schnecken sind für mich kein Problem, das ist eben Natur. ;)


    Bei Hallimasch hab ich mal gelernt, dass man nur die Hüte der jungen Pilze nehmen soll, weil der ganze Pilz mit dem Alter zäh wird und möglicherweise auch nicht mehr genießbar ist. Wie man oben auf dem Bild erkennen kann, hab ich nur junge Exemplare mitgenommen.


    Kann von euch noch mal jemand was zu dem Seitling da oben auf dem Bild sagen? Das interessiert mich doch nochmal, was das vermutlich für eine Art war...

  • Wenn du Hallimasch magst und die gern mal in riesigen Mengen sehen möchtest, dann fahr mal nach Ottbergen, da in dem Wald wo oben auf dem Hügel diese katholische Wallfahrtskirche ist, da war ich heute mal unterwegs oder die B 6 Richtung Goslar, direkt hinter Wendhausen ist so ein Parkplatz im Wald, da war ich heute auch vorher mal, so ne kleine Stichprobe, Hallimasch ohne Ende. Außer Hallimasch und Unmassen Nebelkappen war sonst wenig zu sehen. Am Rand dieser breiten Allee zur Kirche rauf, da gabs ein paar interessante Sachen zum Schauen, die mir allesamt nicht bekannt waren, viele ganz kleine Arten und eine Art fast weiße Täublinge in größerer Zahl, hab nicht probiert. Das ist gut, daß du drauf achtest, man kennt ja diese Bilder aus dem Wald und von hier auch, was teilweise gesammelt wird, Glückwunsch, dann hats sichs gelohnt.

    Fraßstellen sind ok, bis zu einem gewissen Grad eben, muß man von Fall zu Fall beurteilen, und auch auf Schimmelstellen achten, aber wenn nix ist und man nur geringfügig ausschneiden muß, der Rest noch fest ist, kann man machen, bei so großen maronen die Röhren entfernen, ist oft besser, auch von Fall zu Fall entscheiden.

    Oben im Nadelwald da auch fast gar nix, außer ein paar Steinpilzleichen und selbiges an Maronen, dazu ein paar Kompostsammler mit Plastiktüten.

    Außer ein zwei brauchbaren Perlpilzen war nix besonderes, die blieben da, lohnt nicht.

    Hab dann nochmal woanders gehalten auf dem Rückweg, bei Harsum, Nebelkappen reichlich und ebenfalls Hallimasch und viele Schwefelköpfe, paar ältere Täublinge, sonst nix.

    Ja das wars dann wohl so langsam. Insbesondere in den bergigen Regionen, das geht nicht mehr lange, in den Heidegebieten wirds auch ruhig, obwohl das Wetter noch passt, aber die große Welle ist vorbei, bischen was kommt immer nach, aber keine großen Mengen mehr erfahrungsgemäß, aber was heißt das schon bei dem teils verrückt spielendem Klima, warten wir es ab und erkunden weiter.

  • Hallimasch schmeckt mir zwar gut und ich vertrage ihn auch problemlos von der Verdauung her nach dem üblichen Vorkochen in Wasser, aber meistens suche ich eher nach Röhrlingen. Und meine ganz ehrliche persönliche Meinung nachdem ich diese Saison viele Steinpilze essen konnte: Maronen sind geschmacklich besser. Diese säuerlich-würzige Note von Maronen gibt Saucen und Suppen ganz einfach eine Geschmacksqualität, die bei einem reinen Steinpilz-Gericht irgendwie fehlt.


    Kommende Woche soll es ja noch mal sehr mild werden, Google sagt bis zu 20 Grad für den Raum Hannover. Nach dem ergiebigen Regen der letzten Tage würde es mich nicht wundern, wenn dann doch nochmal hier und da etwas sprießt.


    Ich bin selbständig und kommende Woche ist nicht ganz so viel zu tun, vielleicht werde ich Mittwoch oder Donnerstag nachmittag wirklich mal ins Alfelder Land fahren. Am Wochenende kann man es da meiner Meinung nach meistens vergessen, weil dort immer sehr viele Ausflügler sind. Aber vielleicht geht da ja unter der Woche noch was wenn die Witterung mitspielt.

  • Maronen sind sehr aromatisch, da stimme ich dir zu, die Steinpilze gehen dann in Suppen oder manchen Saucen oft unter, das muß man dann anders zubereiten.

    Versuch die mal in recht großen, aber nicht zu dicken scheiben zu braten in Olivenöl, nicht würzen, erst hinterher und dann anzumachen wie so italinische Antpasti, da finden sich unzählige Rezepte im Netz, was die Würzung angeht. Nicht zu kurz garen bzw. braten, sonst fehlen auch die Röstaromen.

    Also ich sammel keine Hallimasch, die werden durchaus als etwas kritisch eingestuft laut DGfM, diese Arten nehm ich nicht. Ist aber Ansichtssache.

    Kannst es bei dem Wetter definitiv nochmal versuchen, achte aber auch auf die Nachtwerte, Frost wär Mist, unter 5 Grad, da kommt unter Umständen auch nicht mehr so sehr viel.

    Wär eher was für einen Ausflug Richtung Heide, da hast du eventuell noch mehr Erfolg, also jetzt nicht bis nach sonstwohin, aber so Richtung Burgdorf/Großburgwedel.

    Da könnt ich dir z.b. das Oldhorster Moor empfehlen

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Das Burgdorfer Holz ist auch immer eine ganz gute Idee.

  • Nach Burgdorf werde ich die nächste Zeit wahrscheinlich nicht kommen, ist halt nicht um die Ecke, wenn man die meiste Zeit in Hildesheim ist. Aber ich weiß, dass die Region gut ist. Oder eben auch die Wedemark, da waren wir sehr oft als Kinder mit unseren Eltern zum Pilzsammeln.


    Fürs Alfelder Land werden die nächsten Tage Nachttemperaturen von 7-12 °C vorausgesagt. Da wirds dann natürlich in den Höhenlagen schon ein wenig knapp, aber es wird bestimmt auch geschütztere Ecken geben, wo es nachts nicht ganz so kalt wird.

  • Brauchst ja nicht zwingend in die Hochlagen, im Hildesheimer Wald bei Sorsum z.b. beginnt der Nadelwald doch recht weit unten. Direkt da z.b. wo die ICE Strecke in den ersten Tunnel führt.

    Oder da bei Blaupunkt drumrum.