Ein Keine-Idee-Pilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Servus beinand,


    meine Liebste hat mit vorhin diese Bilder geschickt, und ich hab keine Idee, was es sein könnte. Gefunden im Fichtenwald als großer Hexenring, Geruch unbedeutend.


    Danke fürs Anschauen und eure Einschätzungen

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi,


    1. Spontanidee Hebeloma.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Stefan,


    den Gedanken hatte ich auch. Und auf diese Antwort hab ich gehofft. Weil ich mich dann nicht so schlecht fühle, wie bei was ganz Banalem.


    Viele Grüße

    Andreas

  • GriaßDi Andreas,

    ich denk, dass das ein Weißsporer ist.

    Spontane Idee: Tricholoma.

    Buchen scheinen ja zumindest in der Nähe gewesen zu sein.

    Das Gilben ist recht auffällig.

    Evtl T. sulphurescens?

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Servus Werner,


    an Tricholoma hatt ich auch gedacht, aber dann eher wieder verworfen wegen des fehlenden Burggrabens und der alt dunklen Lamellen. Aber gut möglich, dass du da Recht hast mit der Sporenpulverfarbe. Und ja, es war ein Mischwald, das hat sie mir falsch erzählt.

    Was ned so gut passt zu deinem Vorschlag ist der Geruch: mild, nicht unangenehm. Und er gilbt zwar schon ein bisserl im Fleisch, aber ned schwefelgelb (siehe Fingerabdruck oben am Hutfleisch), und außen ist es mehr ein bräunen. Die Farben auf den Fotos sind korrekt. Ich hab nochmal drei neue Bilder von heut morgen drangehängt. Kann das trotzdem passen oder hast du - oder jemand anderes - noch eine andere Idee? Was können wir ggf. noch prüfen?


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Sporenpulverfarbe ist in der Tat interessant.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo


    Gefragte Pilz

    Lepista sp, glaucocana , irina zb. ausgeblasene Frk.

    LG

    Servus Beli,


    zu Lepista passt die Stielbasis ned so gut mMn. Nicht knollig und ohne den lepista-typischen Myzelfilz. Aber warten wir mal auf den Sporenabwurf…


    Viele Grüße

    Andreas

  • Servus beinand,


    also der Sporenabwurf ist weiß. Und ein Teil der Pilze im Hexenring, nicht alle, zeigt gelbliche Verfärbungen. Ich häng noch bisserl an der Geruchsbeschreibung: mild, nicht unangenehm. Aber schaut ganz so aus, als würde der gute Werner mal wieder Recht behalten…

    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi,


    na dann ist Tr. sulphurescens sehr wahrscheinlich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.