Hygrocybe spadicea - Erstfund für mich, Zweitfund in Thüringen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo zusammen,


    wer bei Regen zu Hause bleibt, ist selbst schuld, wenn er keine Pilze findet.


    Heute nach der Champignonernte habe ich meine kleine Saftlingswiese in Katzhütte besucht. Da ist nicht viel los. Eine bekannte Entolomaart und eine Lepiotaart, nichts Neues. Aber heute erlebte ich eine Überraschung, die ich unbedingt mit euch teilen muss:


    Eine Saftlingsart, die ich noch nie zuvor gefunden habe. Hygrocybe spadicea - der Braungelbe Saftling. In Thüringen ist er erst ein Mal kartiert - im Stadtpark Ilmenau 2010. Was für ein schöner Regentag!


    Saftlinge sind ja sowieso die allerschönsten Pilze, aber der ist noch mal ganz besonders apart in leuchtendem Gelb mit braunem Hut.




    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Claudia,


    schön, dass auch hier im Forum endlich die ersten Saftlinge auftauchen :)


    Ich hatte auch erste vor knapp drei Wochen zum ersten Mal die Ehre mit dieser Schönheit Bekanntschaft zu machen. Die sind wirklich ein Erlebnis, gratuliere zu dem schönen Fund!


    Hier noch ein Bild von unserem Fund aus Kärnten


    Liebe Grüße und eine erfolgreiche Wiesensaison, aus den glücklicherweise regen- und saftlingsreichen Alpen

  • Hallo Claudia,


    da sind sie ja wieder, deine Saftlinge. Ich freue mich schon auf tolle Beiträge von "deiner" Wiese. Die ersten drei Arten hatte ich ja auch schon.


    Gratulation zum Perser.


    VG Jörg

  • Spadicea ist so genial!

    Der fehlt mir leider noch... irgendwann klappt es!


    LG
    Elisabeth

    Hallo Elisabeth, die hatte ich in den letzten Jahren auch nie, aber zur Zeit wächst er an mehreren Orten. Du musst jetzt einfach mal los!




    pilzforum.eu/attachment/444008/



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Andreas, so ist es. Wenn du in der Gegend bist, können wir zusammen nach den Wachsköppen schauen, heute fand ich die nächsten Schönheiten: H.splendidissima



    und H. aurantiosplendens.


    Und dabei sind mir Schwimmhäute gewachsen. 20 mm😆

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    Du machst mich mit deinen Saftlingen ganz wuselig aber ich mache trotzdem am Freitag erst meine Abschlußtour im "Boletenpark".


    VG Jörg