Polyporus tuberaster?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen,


    der erste Waldspaziergang nach der laaaangen Dürre hat sich gelohnt. Neben einigen Glucken, zwei (leider zu alten) Schwefelporlingen und zwei wolligen Scheidlingen konnte ich diese drei Exemplare finden, die ich gerne als Sklerotien-Porlinge benamsen würde.


    Problem: alle drei Exemplare waren im Nadelwald zu Hause.


    Hin und wieder waren zwar ein paar Buchen eingestreut, aber nicht in der näheren Umgebung. Laut meiner schnellen Literaturrecherche wächst der aber auf Laubholz.


    Frage: kann der ausnahmsweise auch auf Kiefer/Fichte wachsen?


    Die Holzreste waren derart mumifiziert, dass keine Identifikation mehr möglich war. Denkbar wären natürlich Reste von Holzfäll-/Rückearbeiten.


    Oder bin ich komplett (Achtung: Wortspielerei) auf dem Holzweg und es ist gar kein Sklerotien-Porling?


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Frank,


    P. tuberaster wächst bei mir sehr zahlreich im Mischwald immer auf Laubholz. Ein Sklerotium habe ich noch nie gesehen, auch nicht auf Nadelholz. Als Substrat reichen allerdings auch Zweige von der Dicke des kleinen Fingers - sowas sollte sich im Unterholz schon finden lassen. Hier sind das meistens Eberesche, Hasel und Ahorn.


    LG, Bernd

  • Besten Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich fand ich die Bestimmung relativ eindeutig, aber ob die mir zur Verfügung stehende Literatur aktuell und vollständig ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Dafür gibt es ja zum Glück das Forum :daumen: