Drei Ascos

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen


    Der grosse Regen lässt hier noch auf sich warten... Heute war ich nur kurz im montanen Nadelwald, keine Zeit für eine alpine Exkursion.

    Ich fand kaum mehr als einen Ockerbraunen Trichterling X/

    Aber dann, an einer Wasserführung, drei Ascomyceten auf engstem Raum. Zwei meine ich bestimmt zu haben, beim dritten fehlt mir die Literatur.

    Habitat: Bei Fichten auf ca. 1600m, Kalk.


    1: Eine Lorchel

    Ja ich weiss, keine Traumkollektion. Aber immerhin reif, damit ich die Sporen untersuchen kann.

    Durchmesser bis etwa 20mm.


    Sporen in Wasser, erst dachte ich die sind glatt...


    Beim zweiten Versuch in Baumwollblau fand ich dann aber einige reife, kräftig warzige Sporen.


    Nach dem Schlüssel von Skrede et al. (2017) lande ich bei Helvella fibrosa (= H. villosa).

    Mich verunsichert aber, dass im Skrede-Schlüssel zwar auf die warzigen Sporen hingewiesen wird, das aber in den meisten anderen Beschreibungen (PdS, Boudier) nicht erwähnt wird.

    Häffner (1987) erwähnt das hingegen. Hat jemand Erfahrung mit der Art? Hat die wirklich so warzige Sporen?



    2: Ein haariger Becherling


    Sporen in Wasser., eindeutig nicht glatt.


    In Baumwollblau sieht man die feinen, isolierten Warzen.


    Hier noch die Haare in Wasser.


    Ich bin recht sicher, dass das Humaria hemisphaerica ist.



    3: Ein grosser Becherling

    Dieser Becherling hatte etwa 6cm Durchmesser.


    Er versteckte Nachwuchs unter sich.


    Sporen in Lugol, wieder nicht glatt.


    Hier in Baumwollblau, fein isoliert warzig.


    Paraphysen keulig


    Asci stark amyloid, Spitze am stärksten


    Zu Peziza s.l. habe ich nur PdS als brauchbare Literatur. Da komme ich auf Peziza arvernensis, was aber eine Laubwald-Art ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüsse

    Raphael

  • Hallo Eike


    Danke, damit hatte ich mich auch schon rumgeschlagen.

    Der Schlüssel ist aber nicht in dem Link oben, sondern hier: https://ascomycete.org/Keys/Key/key-0009


    Viele Begriffe im Schlüssel sind neu für mich, weil ich sonst fast nur Basidiomyceten bearbeite. Aber probiert habe ich es immerhin.

    Ich komme auf die Gattung Pachyella oder Geoscypha, je nachdem ob die Jodreaktion als "WTR type" zu beurteilen ist oder nicht.

    Aber nachher wird's schwierig ohne Asco-Erfahrung... ich knie mich später aber nochmal rein, schliesslich will ich etwas lernen.


    Gruss Raphael

  • Servus Raphael,

    Zu dem Becherling

    die leicht rosa/violette Färbung, die Sporen mit 2 Guttulen und warziger Oberfläche lassen mich an Peziza howsei denken. Ist aber nur eine vage Vermutung.


    bei den Helvellen gibt es öfter mal ornamentierte Sporen. Wenn nicht der Großteil ornamentiert ist würde ich von glatt ausgehen. H. villosa/ oder H.latispora sind natürlch Möglichkeiten


    zur Humaria - die passt wohl.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli


    Hm interessant die Peziza... ich habe ein wenig zu Peziza (Malvipezia) howsei recherchiert.

    Ich dachte erst das passt, aber habe dann noch einen Schnitt durch das Excipulum gemacht.


    Diese rundlichen Zellen sind bis 100 µm gross, bei Malvipezia sollten sie viel kleiner sein.

    In der "Nachbar-Gattung" Geoscypha finde ich auch nichts passendes mit warzigen Sporen. Schwierig...


    Gruss Raphael

  • Servus Raphael,

    Ich glaube deine Literaturquelle zum Becherling auf die du dich beziehst, ist diese hier aus dem oben verlinkten Schlüssel: oder?

    "Excipulum entirely of textura globulosa, with cells smaller in the ectal part, usually < 65 μm Ø"

    Übersetzt:

    Excipulum aus T. globulosa - das man bei deinem Schnitt wunderbar erkennen kann :daumen:aber:

    mit gewöhnlich kleineren Zellen im ectalen Excipulum --> das sind die ersten Zellen von außen. Und Diese sehen wesentlich kleiner aus.

    Die von dir gemessenen Zellen auf deinem Bild gehören m.M.n zum medulären/ entalen Excipulum.

    Wenn du willst kannst du ja den Fund auch auf Ascofrance vorstellen, mal sehn was Nicolas dazu sagt/schreibt. Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes, würde mich schon interessieren.


    Grüße

    Felli

  • Hallo zusammen


    Zu der Peziza habe ich Neuigkeiten, dank der grossartigen Unterstützung von "Gelbfieber". Die Bestimmung hat Peziza (Malvipezia) emileia ergeben.


    Ich stelle das Ergebnis (mit ihrem Einverständnis) als Zitat hier rein:





    Lg, Raphael