Hilfe. Pilz im Wohnwagen entdeckt.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Hallo Aurene,

    Bei einem Pilz würde ich mir über die Sporen keine Gedanken machen.

    Aber der löst das Holz des Wohnwagens auf und da wirds kritisch.

    Bestimmung nach diesem Bild trau ich mich nicht , da gibts mehrere Möglichkeiten.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke erstmal für die Anfrage, Aurene und (welcome)

    Der Pilz scheint aus dem Holz des Fensterrahmens gewachsen sein?

    Anhand des Bildes traue ich mir keine Bestimmung zu. Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder nachreichen.

    Wichtig wäre u.a. ein Blick unter den Hut. Evtl. auch ein Schnittbild längs durch den Fruchtkörper.


    Da Du den Pilz offensichtlich nicht essen möchtest, brauchst Du keine Angst vor einer Vergiftung zu haben.

    Allerdings solltest Du das Fenster überprüfen und vor Nässe schützen, bevor es ganz wegfault.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ihr Lieben,


    Danke schonmal für die Antworten.

    Nein ich möchte den nicht essen, aber habe ebend Sorge, das die Sporen gesundheitsschädlich sein könnten.

    Ich mache nachher noch mehr Fotos. Es zieht sich unter der dünnen Holzwand dahinter nach Oben. Ich habe auch eine Mögliche Ursache gefunden wo die Feuchtigkeit eingetreten ist.


    Meint ihr, man kann die befallene Stelle raus "schneiden" ? Oder breitet sich das schnell überall aus?


    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Pilzen.


    Liebe Grüße

    Aurene

  • Servus Aurene,

    wenn du es schaffst, den Wohnwagen komplett dicht und trocken zu bekommen, wird auch der Pilz wieder verschwinden. Gut wär es in jedem Fall, die befallene Stelle freizulegen, damit sie gut abtrocknen kann.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Aurene,


    das Pilzchen sieht doch sehr nach einem Stielporling mit sehr feinen Poren aus, vielleicht was aus der Richtung Lentinus?


    LG, Martin

  • Hallo, also wenn der zu hart ist zum Durchschneiden kommt mir Polyporus tuberaster als Zwergwuchs mit anschließender Mumifizierung in den Kopf. Ideal sind die Bedingungen ja anscheinend nicht, aber der Fensterrahmen scheint Laubholz zu sein. Wallnuss?


    Was ist denn das für ein Baujahr? Dass in einem Wohnwagen Holzfenster verarbeitet sind. Etwas älter, dafür aber Oberklasse?


    LG, Bernd

  • So ich habe nachgeschaut. Der Wohnwagen Chateau La Car 330 ist von 1989.


    Wenn die Stelle trocken ist und der Pilz so hart, nehme ich an sind das schonmal gute Anzeichen? Es kam wohl vom Fenstergummi. 🤔

  • Nein , nix Fenstergummi , (gut , der kann die Feuchtigkeit reinlassen) , solche Pilze zersetzen Holz.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also irgendwie ist Feuchtigkeit in den Holzrahmen gekommen und da geblieben. Dass Holz nass wird ist meist nicht so schlimm, kritisch wird es erst, wenn es nicht schnell wieder trocknet. Gegen Pilze kann man Holz zwar imprägnieren (sollte man in diesem Fall wohl auch), viel wichtiger ist aber, die Ursache abzustellen - das können schlechte Dichtungen sein oder abgeblätterte Lackschichten, wenn der Wagen draussen steht oder ein ungelüfteter Standplatz innen, nachdem das Holz nass geworden ist. Das Problem liegt wahrscheinlich daran, wie Ahemi schon andeutete, dass da irgendwo in Zwischenräume Wasser eingedrungen ist und nicht rauskommt und das Holz feucht hält. Wenn es nicht ganz schwierig ist, würde ich schon versuchen, ob man das Fenster ausbauen kann oder wenigstens die Verkleidung abnehmen. Andernfalls immer für Trocknung sorgen, gerne unterm Vordach, aber so dass die volle Sonne das betreffende Fenster trifft.


    LG, Bernd

  • Nein , nix Fenstergummi , (gut , der kann die Feuchtigkeit reinlassen) , solche Pilze zersetzen Holz.

    Gruß

    Norbert

    Servus Norbert,

    ich glaub, sie meinte, dass die Undichtigkeit und damit die Feuchtigkeit von einem defekten Fenstergummi kam 😉

    Viele Grüße

    Andreas