Zubereitung getrockneter Steinpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von guemoco.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Mitte Juli eine handvoll herrlicher Steinpilze gefunden (und dachte gleich, dass es ein tolles Pilzjahr gäbe...doch dann kam die Hitze...) und hab sie getrocknet. Nun riechen sie so was von lecker, dass ich schon ganz nervös werde, wenn ich nur an eine Pilzrahmsauce mit Nudeln denke. Also wird es Zeit sie zu zubereiten.


    Mein Problem: meistens werden meine Pilze eher schleimig von der Konsistenz. Und das ist gar nicht mein Fall. Ich würd die dann eher runter anstelle zu Geniessen: und das ist dann gar nicht mein Fall.


    Habt ihr mir einen Tipp, wie ich getrocknete Steinpilze in eine herrliche Pilzrahmsauce oder dergleichern transformiere?


    Vielen Dank im Voraus,

    JeC

  • Hallo John,

    einfach Zwiebeln anbraten, dann Wasser draufkippen, die trockenpilze dazu und ca. 5 min kochen. Anschließend Sahne dazu und noch 3 Minuten nachköcheln lassen. Keinen Wein oder Zitronensaft dran geben, sonst könnte die Sahne klumpen. Gutes ist manchmal so einfach. Übrigens werden eingeweichte Trockensteinis normalerweise nicht schleimig, ich kenne das nur von mit zuviel Flüssigkeit zubereiteten frischpilzen.

    Ich hoffe, in deinem Korb waren keine Gallis dabei.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    da schließe ich mich an. Man könnte statt Wasser auch eine Gemüse- oder Fleischbrühe nehmen und diese statt sie drauf zu kippen langsam einfließen lassen..... :gzwinkern:

    Und ja, getrocknete Röhrlinge werden, auch wenn die Konsistenz, insbesondere der Röhren, vorher etwas weich war, nach dem dem Braten oder Kochen nicht schleimig.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo John


    Wenn es keine Pilzrahmsauce sein muss, kann ich dir einen Steinpilzrisotto wärmstens empfehlen. Eines meiner Lieblingsgerichte für Steinpilze. Wichtig ist hierbei die getrockneten Pilze lange genug in Wasser einzuweichen und das Wasser dann auf keinen Fall wegschütten, sondern in den Risotto einkochen. Hier ist ein gutes Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=MJ7zmgTJRq0


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo JeC,


    Und hast du’s schon ausprobiert? Wenn nicht, dann hier eventuell etwas unkonventionell, aber wenn du für eine Transformation offen bist, dann käme mir gerade die Idee die Steinpilze zu pulverisieren und als Einlage Pilze mit mehr Biss zu wählen. Bei mir gäbe es da grad Lungenseitlinge im Angebot. Zwiebeln anschwitzen und Pilze dazugeben, Platte aufdrehen und anbraten lassen, mit Weißwein ablöschen, Pilzpulver und etwas Wasser (falls du’s mit Tagliatelle isst, gerne das Nudelwasser ;) dazugeben und aufkochen lassen, eher etwas zu dick lassen, kommt ja noch die Sahne dazu. Die Sahne am Ende nicht mehr aufkochen lassen, sondern nur einrühren, dann sollte auch nichts klumpen.


    Guten Appetit.


    Edit: Mir fällt es auf den Fotos auch etwas schwer ein weißes Netz am Stiel zu erkennen.

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Ich bin noch immer am Experimentieren. Ich hatte letztens wieder einen Fehlversuch. Pilze wurden wieder schleimig. Wahrscheinlich aber, weil ich sie zu lange in der Sosse gelagert habe.


    Sobald mir mal etwas gelingt (und ich hoffe, das ist heute oder morgen) geb Ich Euch Bescheid.


    Viele Grüße,

    John