Pseudosperma obsoletum?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Mit den Inocyben ist es ja noch etwas schwierig mit dem Schlüsseln, da eine gute Monographie noch auf sich warten lässt ;) .

    Folgenden Fund vom letzten Freitag aus einem Kurpark möchte ich hier gerne diskutieren.


    Vorkommen Anfang Juni auf bemooster Wiese unter Eichen (sonst keine anderen Bäume in der Nähe).


    Makroskopisch leider nur etwas unzufriedenstellende Bilder mit dem Smartphone (Kamera hatte ich nicht dabei):


    Gesellig wachsend, Hüte 2-4cm, deutlich rimos, in der Mitte bräunlich. Stiel weiß mit (dezent knolliger) Verdickung an der Basis, nicht abgesetzt. Kaulozystiden oberes Stieldrittel.


    Kein auffallender Geruch, nicht spermatisch.


    Mikroskopie:


    Sporen um die 11x6,5µm:


    Keine Pleurozystiden, Cheilozystiden zahlreich in dichten Büscheln, clavat und teils septiert:


    Kaulozystiden im oberen Stielteil mikroskopiert (aus Zeitgründen leider nur am Eksikkat, daher Kaulos etwas mitgenommen, abgeknickt), dennoch auch hier insbesondere clavate Elemente:


    Ich könnte mir hier nach inocybe.org ggf. Pseudosperma obsoletum vorstellen. Bin mir nicht ganz sicher, ob dessen Cheilos septiert sein dürfen? Ditte ... vielleicht magst du mal einen Blick drauf werfen?


    LG Sebastian

  • Sebastian_RLP

    Hat den Titel des Themas von „Pseudosperma obsoletum“ zu „Pseudosperma obsoletum?“ geändert.
  • Grüß dich Sebastian, ja für mich kein Zweifel. Es passt alles zusammen: Hutfarbe und Huttextur, Sporengröße, Form der Zystiden und Standort und Jahreszeit. Die kommen meist sehr früh und meist auf Rasenflächen, Parks, Friedhöfen.

    Herzlich, Ditte

  • Vielen Dank Ditte und Sebastian!


    Beim Vergleich der Merkmale gehe ich bei meinem Fund vom 6. Juni 2022 auf einem Haldengebiet auch von Pseudosperma obsoletum aus. Makro- und mikroskopisch passt alles gut. Leider habe ich keine Mikroaufnahmen. Das geplante Exsikkat wurde vom extrem gierigen Gewürm verhindert.



    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hi Stefan, vermutlich ja, wenn die Sporen im Schnitt nicht größer als 10 µm waren - wobei "Halde" erst einmal nach seltsamem Untergrund klingt. Wenn das jetzt etwa eine Braunkohlehalde wäre, dann wäre die Bestimmung schon fraglich.

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte,


    die Sporen waren 10,3 x 6,2 µm groß mit wenigen Ausreißern bis 12 µm. Der Fundort ein weitgehend bemooster, sehr breiter, sandiger Wegrand (wenige Birken, Buchen, Pappeln, mit Abstand dann Fichten) an einer "Fahrstraße" in Nähe zu einer Parkähnlichen Gestaltung mit schönem Grasrand um einen Teich auf der nicht sehr jungen Braunkohlen-Halde (30 Jahre?) die auch Kalkanteile beinhalten kann.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo zusammen,


    obsoleta ist auch eine Art die nicht "inocyb" riecht und daran auch schon festzumachen ist. So habe ich mir das zurechtgelegt, wobei ich - wie ich feststelle - eigentlich keine Ahnung von den Rissdingern habe....

    Hier ist das, was ich seit vielen Jahren regelmäßig auf meinen Lieblingsfriedhöfen finde und obsoleta getauft habe:


    Beste Grüße

    Harald

  • Hi Stefan und Harald. Also Stefan, das wird dann schon obsoletum sein, bisschen lang die Sporen, aber das kann variieren.


    Und @ Harald, also ja, das Aussehen und Habitat passen. Nun musst du sie aber in obsoletum umtaufen ;),

    herzlich Ditte

  • Und @ Harald, also ja, das Aussehen und Habitat passen. Nun musst du sie aber in obsoletum umtaufen ;),

    herzlich Ditte

    Hi,


    vielleicht meint Harald auch die Pluralform von obsoletum. Obsoletumse klingt irgendwie komisch. ==Gnolm7==Gnolm10 *Spaßmodus aus*


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Und @ Harald, also ja, das Aussehen und Habitat passen. Nun musst du sie aber in obsoletum umtaufen ;),

    herzlich Ditte

    vielleicht meint Harald auch die Pluralform von obsoletum. Obsoletumse klingt irgendwie komisch. ==Gnolm7==Gnolm10

    Nun, das machen die ollen Latriner ja so. Nichtsdestotrotz bin ich alter konservativer Sack immer noch bei der guten alten Gattung Inocybe. Das neumodische Zeugs kann ich mir alles nicht mehr merken. (Die Dickröhrlinge laufen bei mir auch noch alle unter Boletus).


    So long

    Harald