Becherling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Eine Stunde im Wald auf Hexensuche verbracht, ein einziger Flopp. Den einzigsten Pilzfund will ich euch aber nicht vorenthalten.


    Diesen Becherling würde ich grob als Kerbrandigen Napfbecherling (Tarzetta cupularis) benennen. Das Teil hat einen Durchmesser von lediglich 1,5 cm, Geruch angenehm fruchtig, leicht metallisch. Allerdings ein eher ungewöhnlicher Standort im Fichtenforst auf einem bemoosten Baumstumpf gewachsen.
    Sicherheit gibt es wohl nur mit Mikro - aber könnte das dennoch passen?



    Beste Grüße
    Robert

  • Hi,


    ich könnte mir hier auch noch eine Peziza vorstellen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Stefan, an Peziza hatte ich zunächst auch gedacht, aber nichts passendes in dieser Größenordnung und auf solchen Standorten gefunden.

    Es gibt natürlich viele Arten, aber die gängisten passen irgendwie nicht. Meine bisherigen Pezizafunde beschränken sich bislang auf Dungstandorte, z.B. Misthäufen...


    Grüße Robby

  • Hi,


    na ja. Auf jeden Fall ist der Pilz mikropflichtig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.