Hurra, es gibt Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,


    ich habe heute trotz der ziemlich trockenen Witterung eine Vormittagsrunde im Park gedreht. Vielleicht haben sich ja doch ein paar Schlauchpilze hervorgetraut aber in dieser Richtung wurde ich enttäuscht. Es war keine Morchel, Lorchel oder Verpel zu sehen. Dafür zeigten sich einige Anemonenbecherlinge, die in meiner Gegend nicht allzu häufig anzutreffen sind. Vielleicht ist es ja auch der Scharbockskrautbecherling.



    Leider sind sie auch schon am Vertrocknen. An meiner einzigen Stelle war auch noch ein wenig Bärlauch am Start.



    Den gibt es hier sonst nur noch in Gärten.


    Viel war es zwar nicht aber es war trotzdem ein schöner Vormittagsspaziergang. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und mehr Erfolg als ich ihn hatte.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also, wenn du magst, kannst du mir 1-2 recht frische Becher zusammen mit etwas Moos oder oder feuchtem Küchenkrepp in einem Schächtelschen zukommen lassen. Alternativ Peter Welt oder Wolfgang Friese fragen. Der Becherling sollte auf jeden Fall herauszubekommen sein...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Huhu Jörg.


    Glückwunsch zum Fund! Ich war die Tage auch mal unterwegs um nach Scharbockskraut- und Anemonebecherlingen zu suchen, war aber erfolglos.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Schon auf Bild 1 sind rund 20 Schlauchpilze zu sehen. Da wurdest du doch nicht enttäuscht.

    Es müssen nicht immer Morcheln sein. Und Bärlauch gibt´s gleich hinterm Haus - bei mir.


    FG Brummel

  • Hey, ja ich finde Stefans Vorschlag doch toll, schick die ihm! Das ist ja eine richtig große Ansammlung, klasse Fund!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Stefan,


    Frischware kann ich nicht verschicken. Dafür habe ich keine Behälter. Wenn es etwas bringt könnte ich ein paar Exemplare abtrocknen.


    Und Bärlauch gibt´s gleich hinterm Haus - bei mir.

    Du Glücklicher, da mußt Du nicht extra nach Borna fahren. Ist das ein Wildvorkommen?


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    eine Plastikschachtel (Einweg) aus einem Edeka für saure Gurken oder Feinkostsalate zum selbstabfüllen oder aber ein kleines Schraubglas reicht aus als Gefäß. Das muss nix besseres sein. Ob die Kerne noch im Exsiccat zu sehen sind, bin ich überfragt; meine mich allerdings daran zu erinnern, dass Christoph mir mal sagte, dass die nur frisch erkennbar sind...

    Alternativ kannst du ja Peter oder Wolfgang fragen. Die Mikroskopie und Kerne zählen ist eine Sache von max 10 min.


    l.g.

    Stefan

  • Die Mikroskopie und Kerne zählen ist eine Sache von max 10 min.

    Angeber ==Gnolm19

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,


    die Teile sind mittlerweile schon vertrocknet.Ich hoffe aber, dass da mit dem versprochenen Regen kommende Woche noch welche erscheinen.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Die Mikroskopie und Kerne zählen ist eine Sache von max 10 min.

    Angeber ==Gnolm19

    Natürlich nur, wenn der Blick dafür geschärft ist. Ich hatte letztes Jahr sehr viele Becherlinge mikroskopiert. Die Mikrobilder hatte ich ja Mittwoch davon gezeigt. Karminessigsäure wirkt natürlich auch Wunder.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.