Podospora millespora ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Servus,

    die Rehköttel auf denen die Pleophragmia leporum wuchs, überraschten mich gerade mit einem neuen Schmankerl.

    Wenn ich alles richtig interpretiert habe fand ich Podospora millespora.

    Leider unreifX(.

    Dennoch sehen mir die Asci nach wesentlich mehr als 512 Sporen aus.

    Die Asci 350-400 x 120µ


    Die unreifen Sporen hatten Anhängsel, so wie Ralf sie im Portait zeigt .


    Die Sporengröße der einzigen 5 reifen Sporen ( auch noch im Ascus lag um 15-17 x11 µ)


    Kann man den, trotz der Unreife, als P. millespora abhaken ?


    Grüße

    Felli

  • Wenn ich alles richtig interpretiert habe fand ich Podospora millespora.

    Das sehe ich genau so, Felli!:thumbup:

    Nach dem von Ralf vorgestellten Fund Hagens und einem Fund von Thorben ist das vermutlich erst der dritte aktuelle Fund.

    Die erwähnten Funde von Podospora millespora sind inzwischen auch bei Pilze-Deutschland.de aufgeführt. Leider ohne Fotos.

    Kann man da noch ein wenig nachbessern, Rada und thorben96 ?

    Kann man den, trotz der Unreife, als P. millespora abhaken ?

    Bei der vermuteten Sporenzahl um die 1.000 und der Sporengröße kannst Du ein 99%-Häkchen machen.

    Schön wäre es, wenn Du noch die Tuberkel am Perithecium-Hals nachweisen könntest. Dann wären das 100%!:)

    Liebe Grüße und Glückwunsch zu diesem besonderen Fund.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Die Tuberkel hab ich auch...

    Dann würde ich den so abspeichern, Bernd!:thumbup:

    Was sollte es sonst sein?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Da muss der Hagen Graebner ran.

  • Hallo Nobi,

    Die erwähnten Funde von Podospora millespora sind inzwischen auch bei Pilze-Deutschland.de aufgeführt. Leider ohne Fotos.

    Kann man da noch ein wenig nachbessern, Rada und thorben96 ?

    Bilder bereitstellen lässt sich einrichten :thumbup:

    Ich muss nur schauen, wer die Bilder auf Pilze-Deutschland einfügen kann.


    VG : Thorben

  • Servus,

    nun hab ich noch einen gefunden.

    War nicht so einfach einen Ascus zu isolieren. Habs aber geschafft und die Sporen auszählen können, und kann die Anzahl der Sporern nun bestätigen.:)

    1 Farbe =50 Sporen

    Reife Sporen

    Leider konnte ich kein anständiges Bild von den Anhängseln machen,

    ich denk der Ascus war einfach schon zu reif.


    Grüße

    Felli

  • Habs aber geschafft und die Sporen auszählen können, und kann die Anzahl der Sporern nun bestätigen. :)

    Tolle Leistung, Felli!:thumbup:

    Der fehlt noch in Sachsen und in den anderen östlichen Bundesländern auch.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Felli und Rada ,

    wie macht ihr das mit dem Zählen und den Punkten. Gibt es da ein Programm oder zählt ihr die Sporen dann am Rechner über ein Bildbearbeitungsprogamm selber?

    Sorry, Anfängerfrage...

    Liebe Grüße Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Felli und Rada ,

    wie macht ihr das mit dem Zählen und den Punkten. Gibt es da ein Programm oder zählt ihr die Sporen dann am Rechner über ein Bildbearbeitungsprogamm selber?

    Sorry, Anfängerfrage...

    Liebe Grüße Sandra

    Hallo Sandra,


    ich habe das mit Paint gemacht. Dürfte auf jedem PC als Standardprogramm vorhanden sein. Jede gezählte Spore bekommt ein farbiges Pünktchen.

  • Oh Mist, das hatte ich vermutet! :/ Umso toller, dass du dir die Mühe gemacht hast und Danke für die schnellen Antworten! :) LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Oh Mist, das hatte ich vermutet!

    Tja, Erkenntnisgewinn fordert Opfer! Da steckt oft viel akribische Arbeit dahinter.

    Aber so ist das nun mal, Sandra. ;)


    LG vom Nobi, der auf diese Art und Weise auch schon Sporen ausgezählt hat.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72