Fotowettbewerb April 2022

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2022!

    ___________________________


    Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo zusammen,


    da bisher erst zwei Bilder bei mir eingegangen sind, gebe ich noch einmal 2 weitere Tage.

    Wenn wir nicht mindestens 5 Bilder zusammenbekommen, fällt der diesmonatige Wettbewerb aus.

    Ihr habt noch bis zum 22. April um 23:59 Uhr Zeit!


    Beste Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Ich würd gern… würdest du mir dann einmal mit dem Format helfen? :)


    Lg

    Sandra

  • Hi Sandra,


    wenn ihr es im Onlinetreffen geklärt bekommt, wäre das natürlich super.

    Falls nicht, gib mir gerne Bescheid, wo deine Fragen liegen.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Es haben sich noch einige Bilder zusammentragen lassen - Danke!


    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 2 - SandraB (Monatssiegerin) mit Anemonen-Becherling (Dumontinia cf. tuberosa)



    2. Platz

    Bild 7 - Doris und Helmut mit Helmling (Mycena spec.)






    3. Platz

    Bild 5 - KaMaMa mit Flechte (indet. Lichen)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 4 (Alis) mit Sporenabdruck




    5. Platz - Bild 3 (Schupfnudel) mit Böhmische Verpel (Verpa bohemica)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 1 (Da_Schwammalmo) mit Judasohr (Auricularia auricula-judae)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 6 (Brummel) mit Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)




    8. Platz - Bild 8 (PDPAP) mit Runzelige Koralle (Clavulina rugosa)





    9. Platz - Bild 9 (Pilzfreund92) mit Stinkmorchel (Phallus impudicus)





    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Cool, Dankeschön :love: Ich freu mich!

    Herzlichen Glückwunsch auch zu den anderen Plätzen.

    LG

    Sandra

  • Vielen Dank für den schmeichelhaften 3. Platz für die kleinen Flechten!

    Das freut mich sehr!

    Der 1. und 2. Platz waren eigentlich klar, Glückwunsch natürlich auch von meiner Seite!


    LG, Martin

  • Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

    Schön Sandra, dass gleich deine erste Teilnahme so erfolgreich war. Ich finde Anemonenbecherlinge schwer zum Fotografieren. Die Ränder neigen immer dazu auszubrennen. Mir gefällt der geschwungene grüne Hintergrund sehr gut.

    Hoffentlich vergesse ich die Teilnahme in diesem Monat nicht wieder.

    Grüße Timm

  • Auch von mir Gratulation an die Erstplatzierten.

    Ich hatte ja eher überlegt ob ich Letzter oder Vorletzter werde.

    Offensichtlich habe ich einen Corona-Bonus bekommen.

    Ich war ja 10 Tage in Absonderung und hatte nun noch diesen Objektträger mit dem Sporenabwurf liegen.

    Gefunden am Straßenrand in der Rheinebene bei einer Hecke.

    Von weitem sah es für mich nach Schildrötlig aus. Hut war etwas gebuckelt. Leider kein Bild.

    Sporen gab es sehr reichlich aber weder rötlich noch eckig. Also eher Faserling mit Speck.

    Nachtrag: (Arbeitsname P_spadiceogrisea)

    Ich habe mir dann schon einige Mühe gegeben, das Deckgläschen in das rechte Licht zu rücken und viele Aufnahmen gemacht.

    Die Sporenfarbe richtig zu treffen ist gar nicht so einfach. Auf dem Bild zu hell, aber das war dann eher absichtlich um mehr Kontrast zu bekommen.

    Vielleicht hat ja auch das "mal was Anderes" punkten können.

    Gestern habe ich mich mal wieder durch den Auen-Urwald gekämpft.

    Keine Morcheln und auch sonst nix nennenswertes.

    Aber die ersten Helmknabenkräuter am Rhein.


    Gruß Alis

  • Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

    Schön Sandra, dass gleich deine erste Teilnahme so erfolgreich war. Ich finde Anemonenbecherlinge schwer zum Fotografieren. Die Ränder neigen immer dazu auszubrennen. Mir gefällt der geschwungene grüne Hintergrund sehr gut.

    Hoffentlich vergesse ich die Teilnahme in diesem Monat nicht wieder.

    Grüße Timm

    Danke Timm!

    Damit, dass ich gleich den ersten Platz bekomme, hatte ich natürlich nicht gerechnet. Mein Favorit war Bild 2. :D


    Allerdings finde ich bei meinem Bild, dass es nach dem Zuschnitt irgendwie verzerrt wirkt. Hier nochmal das Original. :)


    Update: Komisch…jetzt wird es beim Abspeichern des Beitrags auch wieder verzerrt. Anscheinend muss man das Bild anklicken, um es mit den normalen Proportionen zu sehen. Find ich blöd.


    Lg

    Sandra