unbekannter Baumpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • Hallo liebes Forum,


    diesen Pilz habe ich Mitte Dezember in Deutschland, Schleswig-Holstein, am Stamm und den Ästen einer umgestürzten, seit Jahren abgestorbenen Rotbuche fotografiert. Die Rotbuche stand einstmals separat in einem immer noch vorhandenen Fichtenhochwald. Die Fruchtkörper waren maximal 3,5cm breit und höchstens 3cm tief. Anfänglich hatte ich den Zaunblättling unter Verdacht, dieser ist es wohl eher nicht.


    Viele Grüße


    Helge




  • Ahoj,


    keine Schmetterlingstramete?


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    ich hab eben auch noch recherchiert und meine Befürchtung, schon wieder die Sch-Tramete fotografiert , hat sich doch recht fix in meine Gedanken geschlichen. Ich glaube du hast recht. Dieser Pilz hat so unbeschreiblich viele Erscheinungsformen, das ich immer wieder auf ihn hereinfalle:haue:

    Und ich hatte gehofft, mal was NEUES fotografiert zu haben:cursing:


    Viele Grüße


    Helge

  • hi Helge,

    ich finde Deine Fotos auch gelungen -

    es muss (und kann) ja nicht immer eine Rarität sein!

    Danke trotzdem für's Zeigen. ☺

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo Tuppi und Pilzneuling,


    danke für das positive Feedback. Ihr habt natürlich recht bezüglich der Art. Aber man hofft ja immer auf was Neues. Aber dir Qualität gefällt mir durchaus.


    VG Helge