Clitocybe rivulosa?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Mangels interessanter Funde musste ich mir wieder eine Clitocybe einstecken...beliebte Gattung.


    Fundort war ein rekultivierter Tagebau. Offene, nährstoffarme, sandige Fläche, vermutlich leicht sauer. Hauptsächlich Birke vor Ort.

    Hurdurchmesser 4-5cm.


    Geruch frisch leicht säuerlich, im Fleisch schwach mehlig. Sporenabwurf-Exemplar dann mit mehr Mehligem/Spermatischem Geruch im Fleisch.

    Sporenabwurf leider zu dünn, ich lasse mal noch einen aussporen. Sah auf den ersten Blick weiß aus, aber war auch nach dem Zusammenschieben nicht viel.

    Ist ja einigermaßen verworren in der Gattung, aber ich würde wohl bisher in Richtung Clitocybe rivulosa tendieren?

    Sporenbilder und -messungen kann ich dann morgen hoffentlich nachreichen.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi


    Das kann C. rivulosa sein, oder das was Ludwig C. krizii-josephii nennt.

    Müsstest du an den Sporen unterscheiden können.

    Normalerweise wäre C. rivulosa eine Wiesenart, aber wenn da ein paar Bäume stehen stört das den Pilz nicht unbedingt.


    Gruss Raphael

  • Hi Raphael,


    Danke für die Antwort.


    Sporenabwurf beim zweiten war auch eher dünn, aber rosa oder Gelbtöne sehe ich nicht, würde ich als weiß-creme bezeichnen.


    Sporen überwiegend ellipsoid-breitellipsoid.


    Mit Mehlgeruch gäbe es noch eine C. augeana zu der man aber nicht viel zur Abgrenzung findet und die wohl recht selten oder oft verkannt ist. C. rivulosa soll eigentlich geruchlos oder süßlich riechen, C. krizii-josephii süßlich, gras-, scheunenstaubartig wobei Ludwig auch säuerlich und spermatisch beschreibt. Letztere soll aber auch tendenziell nitrophil sein, was nicht passt.