Hallo Pilzfreunde,
heute habe ich diesen schönen Pilz im Park gefunden. Ich bin für Ganoderma - ist es der Wulstige oder Flache Lackporling?
Pilzige Grüße LL
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Pilzfreunde,
heute habe ich diesen schönen Pilz im Park gefunden. Ich bin für Ganoderma - ist es der Wulstige oder Flache Lackporling?
Pilzige Grüße LL
Hi, ich würde sagen der flache lackporling.
Kannst ja mal testen ob du mit dem fingernagel die kruste eindrücken kannst. Beim wulstigen ist die dicker, härter und nicht eindrückbar.
Außerdem wird der flache oft von zitzengallenfliegen befallen, die an der unterseite zitzenartige auswüchse verursachen ( evtl. Bei bild 3?) Kann ich nicht genau einschätzen.
Liebe grüße, gena
Hallo LL,
der Flache Lackporling wird übrigens auch Malerpilz genannt, weil man auf der Unterseite schreiben und malen kann. Auf einem deiner Fotos sieht man den sicher unabsichtlich gemalten Kringel.
Hallo, LL.
Hier solltest du noch einen Brutzeltest machen und einen Fruchtkörper aufschneiden.
Ich bin ziemlich sicher, daß die Hutkruste deutlich harzhaltig ist und der Kontext (= Hutfleisch) ziemlich hell milchkaffeebraun und die Fruchtkörper nirgendwo Hinweise auf ein mehrjähriges Wachstum zeigen werden.
Anders ausgedrückt: Ich halte das für einen Harzigen Lackporling (Ganoderma resinaceum).
LG; Pablo.
Zitat
Vielen Dank, ich werde den Pilz noch genauer erkunden.
Pilzige Grüße LL
Ahoi!
Ich denke immer noch, daß das Ganoderma resinaceum ist.
Der Knubbel auf den Poren wäre dann keine Zitzengalle, sondern irgend was anderes, was halt so ähnlich aussieht (kommt oft vor).
Der Brutzeltest wäre wirklich erhellend, weil das die einfachste Option ist, um das Harz in der Hutkruste nachzuweisen. Also einfach Feuerzeugflamme eine Weile an die Kruste halten, und abwarten. Wenn's wie Harz "schmilzt", also Bläschen bildet, schmurgelt und harzig riecht, ist der Test positiv, wenn's nur schwelt und schwärzt, dann negativ.
Lg; pablo.
Vielen Dank, ich habe jetzt den Brutzeltest gemacht - es brutzelt nicht - nur schwarzer Rauch. Pilzige Grüße LL
Wenn das nicht mal weißer Rauch bei der Bestimmungfrage ist.😆
Salut!
Das ist ja komisch.
Denn die Hutränder auf den ersten Bildern sehen immer noch nicht wie Ganoderma applanatum aus. Solche glänzigen, gelbbraunen bis satt rotbraunen Zuwachsränder bastelt applanatum eigentlich nie. Da geht das ohne gelb direkt von weiß nach braun...
Wo und wie lange hast du denn an der Hutkruste rumgekokelt?
Lg; Pablo.
Solche glänzigen, gelbbraunen bis satt rotbraunen Zuwachsränder bastelt applanatum eigentlich nie. Da geht das ohne gelb direkt von weiß nach braun...
Moin Pablo, darauf hab ich tatsächlich noch nie geachtet. Mal sehen, ob das im Winter noch nachvollziehbar ist. Vielleicht habe ich die Ganoppel bislang falsch bestimmt.
Hej.
Ich versuch's mal folgendermaßen zu erklären.
Ganoderma applanatum ganz jung (da sind die Zuwächse am breitesten):
etwas älter (was ungefähr dem Entwicklungsstadium von Lilas Fund entsprechen sollte):
Demgegenüber mal Fruchtkörper von Ganoderma resinaceum:
Die Fruchtkörper von Ganoderma resinaceum sind übrigens immer einjährig. Die von Ganoderma applanatum nur im ersten Jahr. Anschließend wird immer wieder eine weitere Lage / Röhrenschicht gebildet, der Fruchtkörper von Wuchsperiode zu Wuchsperiode ausgebaut.
Bei Ganoderma resinaceum gibt es wie bei lucidum nur eine Wuchsperiode. Danach stirbt der Fruchtkörper ab, und es werden neue Fruchtkörper gebildet.
Lg; Pablo.