6 Bücher zur Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Diese Literatur hat meine Mutter im Regal gehabt. Von diesen 6 Büchern darf ich mir eines aussuchen. Kennt jemand von euch eines der Werke und/oder kann mir eines empfehlen? Falls Interesse besteht eines dieser Werke zu erwerben könnt ihr mir gerne schreiben, ich hoffe es ist ok auf diesem Wege danach zu fragen, bleibt auch ne einmalige Sache. LG Simon

    Von diesen 6 Büchern durfte ich mir eines aussuchen

  • By using logic sense I would use the one which has the most species in your region of study. Saying that they are all outdated books and in mycology (unlike plants) they lose a lot of value regards identification, validity, and esp. nomenclaure. Yet they are always better than nothing at all. Roger Philips is a well known mycologist.

  • Hallo Simon,

    schau nicht nur nach Artenvielfalt sonder vor allem, dass es auch vernünftige Gattungsbeschreibungen gibt. Vor allem sei dir bewusst, dass der Inhalt nicht mehr dem aktuellen Erkenntnisstand entspricht. Arten, die vor einigen Jahren als Speisepilze galten, sind heute als giftig eingestuft.
    Wenn ich mir gebrauchte Pilzbücher anschaffen wollte, würde ich auf aktuelle Ausgaben achten. Dass sich die wissenschaftlichen Namen immer wieder ändern finde ich dabei nicht so entscheidend.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Simon,

    an deiner Stelle würde ich den Flück nehmen, den habe ich auch und bin ziemlich zufrieden damit. Hennig/Kreisel hat sehr gut gemachte, treffende und ausführliche Beschreibungen drinne, ist aber nomenklatorisch hoffnungslos veraltet.

    Ommas Sammeltipps kommen da eher nicht so gut, und dass sich der ADAC bei Pilzen auskennen soll, wäre mir neu.

    ... und ja, es gibt Pilzvereine. In ihnen erfährt man zum Beispiel eine Menge über empfehlenswerte Pilzbücher.:)

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!