Sommersteinpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • So zweiter Versuch. Ich habe diesen Pilz heute (08.11.21) in einem Waldstück bei Flensburg gesammelt, überwiegend Buchen. Ist dies ein Sommersteinpilz. Wie ist der Zustand generell in Hinblick auf Alter und Aussehen, ihr sprecht mit einem totalem Anfänger^^ MfG Simon

  • Sommersteinpilz ist möglich, aber anhand dieses Fotos für mich nicht eindeutig zu bestimmen.


    Lade doch bitte Fotos aus verschiedenen Perspektiven hoch, gerne auch (scharfe) Nahaufnahmen und einen Längsschnitt.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • GriasDi Simonius,

    das ist ein ganz normaler Steinpilz, Boletus edulis, und er ist auch noch nicht zu alt vom Entwicklungsstadium her. Trotzdem wird Dir hier keiner eine Essensfreigabe geben. Die wachsen auch im Buchenwald.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Also ich würde nicht ausschließen, dass das Schimmel auf den Röhrenenden ist, dafür reicht mir die Bildqualität leider nicht.


    Unabhängig von Schimmel etc. kann man die Frische bei Röhrlingen auch für über den Drucktest bestimmen: Hut leicht eindrücken, wenn die Delle bleibt, ist er zu alt.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Wie Werner schon schrieb, wachsen die gern bei Buchen, aber auch bei Fichten.

    Sommersteinpilze wachsen gern bei Eichen. Wenn du darauf achtest, welche Bäume in der Nähe deines Pilzes stehen, kann das bei der Bestimmung helfen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.